mcrelax
Goto Top

ProFTPd mit LDAP, HowTo?

HowTo gesucht!

Hallo!

Ich möchte, dass mein FTP-Server Username und Passwort aus dem LDAP-Verzeichnis holt.
Ich verwende:
  • Ubuntu 6.10
  • ProFTPd
  • OpenLDAP

Leider scheitere ich bei der Konfiguration von ProFTPd.

Gibt es dazu ein HowTo? Irgendeine Anleitung?
Die Dokumentation von ProFTPd hilft mir nicht wirklich und bei Google finde ich auch nichts passendes.

Benjamin!

Content-Key: 63233

Url: https://administrator.de/contentid/63233

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jul 07, 2007 at 06:25:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein komplettes Howto habe ich auch (noch) nicht finden können. Es gibt aber ein PAM Modul für
proftpd, die sollte unter /etc/pam.d/ zu finden sein - ansonsten muss es nachinstalliert werden.
über PAM kannst Du eine LDAP Authentifizierung für fast jeden Dienst realisieren.
Hie gibt es zumindest einen Kurzanleitung in Bezug auf proftpd:
http://www.castaglia.org/proftpd/doc/README.PAM.html
Allerdings wird auch da nicht näher auf LDAP eingegangen.

Ein allgemeines Howto zum Thema LDAP findest Du z.B. hier:
http://dlhp.berlios.de/HOWTO/DE-LDAP-HOWTO.html

Vielleicht kannst Du Dir aus beiden eine funktionierende Konfiguration basteln face-wink

Eventuell hilft es auch, mal einen anderen Dienst als Beispiel zu nehmen, der vielleicht besser
dokumentiert ist, z.B. Squid, SSH oder Postfix. Sollte sich in jedem Fall realisieren lassen,
allerdings bin ich bei meiner Suche auch über Mailinglisteneinträge von Usern gestolpert, die
erhebliche Probleme mit proftpd+LDAP+PAM hatten.

Gruß

cykes
Member: McRelax
McRelax Jul 07, 2007 at 09:55:46 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort!

Ich werde trotz der angeblichen Probleme das ganze mal mit PAM versuchen.
Gibt es eine Alternative zu ProFTPd? Also ein anderer FTP-Server, der ebenfalls die Anbindung an LDAP unterstützt?

Benjamin!
Member: cykes
cykes Jul 07, 2007 at 10:20:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

also die Authentifizierung über PAM unterstützen inzwischen eigentlich (fast) alle FTP Server,
direkte LDAP Unterstützung hat glaub noch der pureFTPd, siehe http://www.pureftpd.org

Zu dem kann ich Dir allerdings nicht viel sagen.

Gruß

cykes