wiedsche
Goto Top

IP Forwarding in Windows 2003

hWie kann ich im Windows 2003 Server Anfragen an eine IP des Servers an einen anderen Server weiterleiten? Konkret: WindowsServer mit VMWare... alle Anfragen an die IP 87.123.8.15 sollen an die virtuelle Maschine mit der IP 192.168.60.10 weitergeleitet werden.

Content-Key: 63237

Url: https://administrator.de/contentid/63237

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 07, 2007 at 10:26:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Wiedsche,
ein Hinweis von mir: Hänge NIE im Leben einen Windows Server direkt ans Internet! Denn die IP 87... ist eine öffentliche Adresse aus dem Versatel Dyn-Pool (Quelle).

a.) Ein potenzielles Ziel
b.) Unsicher

Am Besten du hängst einen Router vor dem Server: Internet --- Router ---- Server (phy.)

Somit kannst du in Ruhe auf dem Router ein Portforwarding auf die VM machen und du hast eine gewisse Sicherheit!


Grüße
Dani
Member: Wiedsche
Wiedsche Jul 07, 2007 at 10:35:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

danke für den Tipp. Die IP war frei erfunden... ist aber trotzdem im öffentlichen Netz. Leider kann ich keinen Router direkt vorschalten... aber ich kann einen anderen Server als Router einrichten und den Windows-Server und die VMs in einem gemeinsamen Subnetz zusammenführen. Das würde gehen...

Kann mir trotzdem noch jemand sagen wie IP Forwarding in Windows Server 2003 geht?
Member: datasearch
datasearch Jul 07, 2007 at 19:50:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Wiedsche,

das IP-Forwarding kannst du mit dem RAS-Dienst realisieren. Konfiguriere ihn als LAN-Router und schon ist das Forwarding zwischen 2 oder mehr Interfaces aktiv.

Falls du den Server an (trotz Warnung) das Internet hängen möchtest, aktiviere zusätzlich NAT und die Basisfirewall.
Member: Wiedsche
Wiedsche Aug 23, 2007 at 18:55:22 (UTC)
Goto Top
eine sehr späte Antwort zu dem Thema... aber ich hatte noch keine Zeit um mich darum wieder zu kümmern....

hier die Fragen: face-smile

Ich habe den RAS-Dienst so eingerichtet, dass er als LAN-Router agiert. Unter welchem Punkt füge ich jetzt ein IP-Forwarding ein? Statische Routen? Allgemein? unter NAT/Basisfirewall?

Könnte mir jemand eine konkrete Anleitung geben (oder verlinken)?

Vielen Dank

Alex
Member: Wiedsche
Wiedsche Aug 30, 2007 at 12:51:09 (UTC)
Goto Top
noch jemand auf der Seite aktiv?