clickme
Goto Top

fixboot Diskette?

Hallo zusammen

Folgendes Problem:
Ich habe hier einen alten PC als "Server" also ohne Bildschirm, Tastatur, Maus. Vor einer Woche ist es jetzt das erste Mal passiert, dass ich den PC nicht mehr starten konnte "Error loading operating system". Ich konnte den Fehler dann mithilfe der Windows XP CD (Wiederherstellungskonsole) lösen. Ich habe dort mithilfe von fixboot einen neuen Startsektor auf die Systemplatte geschrieben und konnte danach wieder booten.

Einen Tag später ist das gleiche wieder passiert. Und jetzt, eine Woche später, schon wieder. Da das langsam etwas mühsam wird (immer wieder Bildschirm, Maus etc. anschliessen) hier meine Fragen:

- Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
- Wäre es möglich, eine Bootdiskette zu erstellen, die automatisch (das heisst ohne Eingaben -> Peripherie nicht benötigt) fixboot ausführt und danach den PC normal startet?

Gruss
klickmich

Content-Key: 63240

Url: https://administrator.de/contentid/63240

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 50496
50496 Jul 07, 2007 at 12:57:58 (UTC)
Goto Top
MSDos-Startdiskette erzeugen und darauf FDISK.EXE kopieren und mit
fdisk /MBR
starten, macht dasselbe wie fixboot. Neuboot von Hand ohne Diskette.

Solche Fehler passieren z. B., wenn der Rechner ohne die Option "Herunterfahren" ausgeschaltet wird oder das OS mit sogenannten "Tuningtools" (besser Zerstörungstools) kaputtoptimiert wurde.
Member: ClickMe
ClickMe Jul 07, 2007 at 13:14:57 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.
Ist es möglich eine Art Autostart anzulegen, so dass man den fdisk /MBR Befehl nicht mehr eingeben muss? (Wie gesagt, da sind weder Monitor noch Tastatur dran.)

Und noch was: Sicher, dass /MBR das selbe macht wie fixboot? Nicht das gleiche wie fixmbr?

Clickme

Edit: Ja, der PC (Server) ist jeweils abgestürzt, aber statt automatisch neu zu starten kam dann jeweils diese Fehlermeldung...
Mitglied: 50496
50496 Jul 07, 2007 at 13:53:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann mich nur entschuldigen, natürlich macht fdisk /mbr nicht dasselbe wie fixboot, ich hatte das mit fixmbr verwechselt.

Für fixboot kenne ich keine Diskettenlösung, die ohne die Wiederherstellungskonsole auskommt.

Allerdings setzt fixboot auch (meistens jedenfalls) im MBR die entsprechende Partition auf aktiv, der Fehler muss also nicht zwangsläufig auf einen fehlerhaften Bootsektor zurückzuführen sein, sondern könnte auch im MBR (Partition nicht aktiv) liegen.

Vielleicht geht das Schreiben des Bootsektors mit einem Tool (DD.exe z. B. gibt es wohl auch für DOS), das auf Sektorbasis den Bootsektor sichert und auch wieder zurückschreiben kann.
Member: ClickMe
ClickMe Jul 07, 2007 at 14:24:46 (UTC)
Goto Top
Naja, ich habe jeweils fixboot benutzt, vielleicht hätte es ja mit fixmbr auch funktioniert...

Aber wie steht's mit dem "Autostart"?
Mitglied: 50496
50496 Jul 07, 2007 at 14:39:06 (UTC)
Goto Top
Vergiss die Lösung mit dem fdisk /MBR, ich habe da einfach nicht richtig gelesen, und mit dem Befehl kannst du auch keine nicht aktivierte Partition aktivieren.

Du solltest die Ursache des Absturzes ergründen und dort ansetzen. face-wink

Autostart mit einer Dos-Diskette ist einfach: Den Befehl in eine Datei namens
AUTOEXEC.BAT
eintragen.