robcomboy
Goto Top

Monitore mit Steckerleiste ausschalten

Kann es zu Problemen kommen, gehen die Monitore kaputt???

Hallo, ich hab da mal eine Frage, der etwas anderen Art.

Also, ich habe 2 TFT Monitore. Diese werden beide über eine Steckerleiste mit Schalter
mit Strom versorgt. Nun habe ich mir überlegt, wenn ich mal kurz nicht am Platzt bin die Monitore beide mal
eben aus zu machen, und zwar mit dem Schalter an der Leiste.

Dies habe ich auch meinem Kumpel erzählt und der hat Bedenken geäußert, ob das den Monitoren gut tut.

Was meint Ihr dazu? gehen die Monitore kaputt, wenn ich ihnen einfach den Strom wegnehme und sie nicht über den Knopf aus mache?
Ein Knopf ist schneller gedrückt als zwei, zumal die Monitore so auch keinen Standby betrieb mehr haben.

Grüße und Danke für eure Antworten.

robcomboy

Content-Key: 63293

Url: https://administrator.de/contentid/63293

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 50496
50496 08.07.2007 um 21:47:10 Uhr
Goto Top
Wo man einen Stromkreis unterbricht, ob vorn, hinten, in der Mitte oder sonstwo, ist dem Stromkreis ziemlich egal. face-wink
Mitglied: robcomboy
robcomboy 08.07.2007 um 22:01:59 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort.

Das hatte ich mir im Prinzip auch gedacht.
Doch stellt sich die Frage, ob das ganze den Monitoren schadet.
Hört sich twar komisch an, aber

"Muss der Moni in irgendeiner Art und Weise "Heruntergefahren" werden"
Ich hoffe jetzt ist klar was ich meine.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 08.07.2007 um 22:09:27 Uhr
Goto Top
Ich glaube das machte nur bei den Röhrenmonitoren einen Unterschied, einige haben es anscheinend tatsächlich nicht vertragen, wenn man die über eine Steckerleiste geschaltet hat.
Vorstellbar wäre allerdings auch bei TFTs, ob die Netzteile es vertragen, wenn diese direkt volle Leistung liefern müssen, weil ja direkt nachdem der Strom wieder fließt der Monitor auch sofort wieder in den normalen Betrieb geht - das ist ja normal nicht so.
Sicher bin ich mir aber nicht!
Mitglied: 50496
50496 08.07.2007 um 22:13:41 Uhr
Goto Top
Bei Röhrenmonitoren ist manchmal über den Netzschalter die Bildröhrenentmagnetisierung integriert, bei TFT-Monitoren ist die aber nicht vorhanden. Also kannst du den auch sonstwo ausschalten.
Mitglied: robcomboy
robcomboy 08.07.2007 um 22:19:11 Uhr
Goto Top
Bei Röhrenmonitoren ist manchmal
über den Netzschalter die
Bildröhrenentmagnetisierung integriert,
bei TFT-Monitoren ist die aber nicht
vorhanden. Also kannst du den auch sonstwo
ausschalten.

D.h. man könnte das ganze praktizieren, ohne Angst haben zu müssen, dass die Monitore vorzeitig an Lebenslust verlieren?

Auf jeden Fall schon mal allen Danke, die geantwortet haben.
Mitglied: 50496
50496 08.07.2007 um 22:25:29 Uhr
Goto Top
Allzu häufiges Ein-/Ausschalten schadet jedem Elektrogerät. Ob dein Monitor die Lebenslust dadurch früher verliert, musst du den Wahrsager des Gerätehersteller befragen.
Der guckt dann in seine Glaskugel und sagt dir, wann z. B. das Backlight seinen Lebensgeist aushaucht. face-big-smile Die restliche Elektronik wird es wohl überleben.