terenceskill
Goto Top

Alle Dateien im Ordner ausdrucken!

Hallo!

Ich habe ein Problem und meine Frage ist ob ihr mir vllt weiterhelfen könnt?!

Kurze Beschreibung der Umgebung:
Auf einen XP Rechner bin ich im Ordner C:\XY,
in diesem Ordner befinden sich 400-500 "HTML"-Dateien,
all diese möchte ich gerne Ausdrucken (Den Inhalt der Dateien nicht die Ordnerliste). Die Dateien haben alle unterschiedliche Namen sind also nicht fortlaufend sondern können komplett anderst heißen!
das am besten in einer BATch-Datei mit "type"oder "print" möchte das aber auch
automatisiert durchlaufen lassen also nicht jeden Dateinamen in der BATch-Datei angeben.

Leider habe ich noch keine Lösung gefunden und dachte mir einer weiß vllt darüber bescheid!
Nehme auch Freeware Programme wenn es in der BATch-Datei nicht möglich ist...!

Habs mal damit probiert:

type "C:\XY\*" > lpt1
pause

oder

print "C:\XY\*" > lpt1
pause

Aber leider hat keins so funktioniert wie ich wollte. Er soll natürlich den Inhalt einer HTML Datei auf ein Blatt bringen bzw. auf mehrere so wie es benötigt wird. Allerdings soll er dann bei der 2. HTML Datei auch wieder eine neue Seite anfangen bei type druckt er nämlich den inhalt aller Dateien aus allerdings hängt dieser Befehl jede Datei direkt hintereinander und somit kommt es vor das der Inhalt mehrerer Dateien auf einen Blatt erscheinen...

Bin für jede Lösung dankbar...

Hoffe ihr versteht so einigermaßen was ich vorhabe.
Danke schonmal in voraus bis denne!

LG Terence_Skill

Content-Key: 63364

Url: https://administrator.de/contentid/63364

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jul 09, 2007 at 13:52:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einfachste Lösung: alle Dateien markieren, rechtsklick und dann auf drucken.
brammer
Member: TerenceSkill
TerenceSkill Jul 09, 2007 at 14:22:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Bammer,
also danke schon mal für deine Idee aber die hatte ich auch schon... face-wink
habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Wenn ich alle makiere und rechts klicke und dann auf drucken gehe, dann kommt für jede Datei ein Druckerdialog in dem ich auswählen kann wie oft ich die Datei ausdrucken möchte und auf welchen Drucker. Ein Standarddrucker ist eingerichtet allerding 500x auf das Feld "OK" klicken ist auch nicht so spaßig dauert ja auch eine Weile... Deshalb dachte ich mit einer Batch die einfach alle nacheinander ausdruckt wäre eine einfache und schnelle Lösung für das Problem... Wenn es natürlich auch Programme dafür gibt dann würde ich auch sowas nehmen. Sollte aber etwas sein das einfach ohne Installation und ohne Zusatzsoftware funktioniert.

Bis denne
Member: Biber
Biber Jul 09, 2007 at 15:43:34 (UTC)
Goto Top
Moin TerenceSkill,

willkommen im Forum.

Grundsätzlich passt das schon mit dem "Type" oder "print" oder "copy".

Vorausgesetzt, der Windowsstandarddrucker lässt sich auch als PRN oder LPT1 ansprechen. Ist das gegeben?

Wenn ja, dann musst Du eigentlich nur noch jede HTML-Datei einzeln anfassen und einen Seitenvorschub hinterherschicken.

Sinngemäß so vom CMD-Prompt aus:

For %i in (*.htm) do (Type "%i" >prn ) & echo ^L >prn  

Probiere es aber erstmal mit 2 oder 3 kleineren Dateien:
For %i in (eins.htm zwei.htm drei.html) do (Type "%i" >prn ) & echo ^L >prn  
denn es ist wie immer eine ungetestete Skizze.
Die beiden Zeichen "^" (das Caret) und das große "L" muss Du als Caret-Leertaste-Shift-L eingeben.
Das bewirkt einen Seitenvorschub.

Grüße
Biber
Mitglied: 50496
50496 Jul 09, 2007 at 15:54:16 (UTC)
Goto Top
Ich versuche ich auch schon eine Weile eine Lösung zu finden und ein "FF" einzufügen, das klappt aber nicht. face-smile

Caret und SHIFT-L ergibt den Output 0x20 0x4c 0x0d 0x0a.

Bei STRG-L allein wird entweder "Echo ist ON" ausgegeben, oder - wenn ECHO ausgeschaltet wurde - entstehen merkwürdige Fehler face-big-smile

Ich habe gerade mal probiert, eine "ff.txt" zu erzeugen:

copy ^P^L > %temp%\ff.txt
(STRG-P und Strg-L)
Anschließend mit Notepad das 1. Kästchen, das Leerzeichen nach dem 2. Kästchen und den Zeilenvorschub entfernen.

Anstelle von & echo ^L > prn dann
  & echo %temp%\ff.txt > prn 
einsetzen.
Member: TerenceSkill
TerenceSkill Jul 09, 2007 at 16:40:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke schon mal, kann ich aber erst morgen testen... hört sich aber schon gut an... face-wink

bis denne werde morgen dann eine Rückmeldung geben ob es funktioniert hat.
Member: TerenceSkill
TerenceSkill Jul 10, 2007 at 07:07:22 (UTC)
Goto Top
Hallo ernstaugust,
also habe das jetzt mal probiert und soweit ich das feststellen konnte druckt er nun auch die Datein... Aber nur den Quelltext... Wollte natürlich die HMTL Ansicht ausdrucken... geht das auch?!

Momentan habe ich es so:

[quote]
type "C:\XY\*" >lpt1
For %i in (*.html) do (Type "%i" >prn ) & echo ^L >lpt1
pause
[/quote]

Mein Drucker ist über LPT1 angeschlossen. Bei Windows eingerichtet und ist mein Standarddrucker.

Beste Grüße
T.S.
Mitglied: 50496
50496 Jul 10, 2007 at 08:07:12 (UTC)
Goto Top
Hallo, TerenceSkill,

klar wird nur der Quelltext gedruckt. face-smile

Wenn du die Ansicht ausgedruckt haben willst, musst du jede Datei im Browser öffnen und von dort den Druck einleiten. So was könnte man mit einem Makrorekorder lösen, z. B. mit Autoit.
Member: TerenceSkill
TerenceSkill Jul 10, 2007 at 08:18:26 (UTC)
Goto Top
Hallo ernstaugust,
dann danke für deine Bemühungen... wär schick gewesen aber mit autoit und sowas kenne ich mich mal gar nicht aus... mit CMD geht das schon mal face-wink

muss halt doch 500 mal das "OK" des Druckfensters angeklickt werden...

gruß T.S.