9069
Goto Top

windows neu installieren

hallo, ich habe ein mächtiges problem mit meinem computer, und zwar folgendes: seit längerer zeit ist er immer langsamer geworden, deshalb habe ich ihn auf viren gescannt. das resultat des scans war, dass mir eine wintool32-anwendung namens "trojaner-download" als infektion gemeldet wurde. ich löschte diese dann manuell. beim nächsten aufstarten hängte sich der computer dann komplett auf, er liess sich nur noch im abgesicherten modus bedienen. ich möchte nun all die daten, die ich noch benötige, auf cd brennen, die festplatte komplett formatieren und windows neu installieren. kann mir jemand erklären, wie das am besten geht?

Content-Key: 6338

Url: https://administrator.de/contentid/6338

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: 2P
2P Jan 31, 2005 at 23:33:35 (UTC)
Goto Top
Ich vermute du benötigst keine Hilfe zum brennen deiner persönlichen Daten.
Was die Neuinstallation deines Windows angeht :

Nimm deine Windows CD und leg sie in dein CD Laufwerk.
Jetzt starte deinen Rechner neu.
Geh in´s BIOS und stell´die Bootreihenfolge so um, das dein Rechner als erstes vom CD Laufwer bootet.
Jetzt speichere deineBIOS Einstellungen und starte den Rechner wieder neu.
Als nächstes sollte dein Rechner von der CD booten.
Er werkelt dann eine Weile auf der CD herum und fragt dich schließlich ob du dein Windows neu installieren oder reparieren willst.
Hier wählst du die Neuinstallation.
Jetzt musst du eigentlich nur noch den Bildschirmanweisungen folgen.
Wenn dein Rechner dann fertig ist besuch erst einmal die "Windows-Update" Seite und patche dein Windows.
Beachte auch, dass der erste Benutzer den du bei einem neuen Windows anlegst Admin Rechte hat.
Es ist nicht unbedingt ratsam die ganze Zeit mit Admin Rechten zu arbeiten.
Leg dir deshalb besser einen zweiten Benutzer an der "nur" Benutzer Rechte hat.
Dann ist die Chance das du dir eine bösartige "Infektion" holst auch nicht ganz so groß.

Also dann ...
Mitglied: 9069
9069 Feb 01, 2005 at 08:00:37 (UTC)
Goto Top
wow, das geht ja fix, werd ich heut abend gleich mal ausprobieren. cih hab nocj eine frage zur formatierung des laufwerks: ich hab das vor jahren zum letzten mal gemacht. ist das immer noch so, dass ich den compi im ms-dos-modus hochfahre und dann format c:/ eingeben kann um die festplatte zu bereinigen? auf jeden fall schon mal vielen dank für die schnelle beantwortung...
Member: xqTpx
xqTpx Feb 01, 2005 at 08:30:35 (UTC)
Goto Top
du brauchst nichts manuell machen und dos hat mit windows 2000 und xp nichts mehr zu tun, d.h. format c: kannst du vergessen *g*
Wenn Windows von der CD startet wird es dich durch das Setup und dem Einrichten der Festplatte führen, lies einfach was er dir auf dem Bildschirm ausgiebt -> ziemlich easy

bis dann face-smile
Member: Mitchell
Mitchell Feb 01, 2005 at 08:45:02 (UTC)
Goto Top
jep, und der knüller...du kannst auch NTFS formatieren face-smile

Nicht krumm nehmen bitte face-wink

Mfg

Mitchell
Member: Mary
Mary Feb 07, 2005 at 12:26:46 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe auch ein Riesenproblem.
Ich habe versucht, Windows zu reparieren, was mir vor längerer Zeit ohne weiteres gelungen ist.
Nun erhalte ich 13 Min. vor Beendigung eine Fehlermeldung "Prozedureinsprungpunkt GetIUMS in der DLL MSDART.DLL nicht gefunden. Das Fenster lässt sich weder mit ok noch mit close schließen. Ich war blockiert und mußte das setup abbrechen. Nun komme ich aber weder "normal" in mein Windows (Meldung: windows wurde nicht installiert), noch kann ich das setup beenden, da immer wieder die Fehlermeldung kommt.
Ich habe jetzt daran gedacht, windows neu zu installieren. Ist das möglich, ohne Formattierung usw. und bleiben alle Dateien erhalten?
Falls ja, könnte man mir das Schritt für Schritt erklären (ich habe Angst, etwas falsch zu machen)

Allerdings wundere ich mich über die Fehlermeldung, ich dachte bei einem repair werden fehlerhafte Dateien überschrieben bzw. repariert.
Ich hatte SP2 installiert, habe es aber vor dem Reparaturversuch deinstalliert. Irgendwie dachte ich, das wäre besser.

Es würde mir allerdings auch schon reichen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, irgendwie wieder ganz "normal" in Windows reinzukommen. Habe schon den abgesicherten Modus versucht, es kommt aber immer die Meldung "setup muss beendet werden".

Das war jetzt fast ein ganzer Roman, tut mir leid, ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Vielen Dank.

Mary
Member: 2P
2P Feb 07, 2005 at 16:15:08 (UTC)
Goto Top
entschuldige - aber ich blick da nicht ganz durch und bevor ich hier sinnlose tipps gebe frag ich lieber nochmal nach.
wobei bekommst du diese fehlermeldung.
bei der windows-reparaturinstallation oder was installierst du da ?

bis dann ...
Member: Mary
Mary Feb 08, 2005 at 14:26:18 (UTC)
Goto Top
Ja, während der Reparatur. Aber mittlerweile hat sich die Lage total geändert. Ich musste ja wegen der Fehlermeldung die Reparatur abbrechen, d.h. das Kabel ziehen (ging nicht anders). Als ich gestern Abend den PC eingeschaltet habe, war eine Fortsetzung der Reparatur nicht mehr möglich, sondern nur eine Neuinstallation von Windows (auf boot C waren keine Daten mehr vorhanden).
Wie ich das hier aber so gelesen habe, dürfte das kein Problem sein. Hinter Partition C steht bei mir "unbekannt", das heißt wohl, ich muss im Laufe der Installation noch irgendwo "NTFS" eingeben. Ist das richtig?

Vielen Dank im Voraus für eine kurze Bestätigung (oder Korrektur).
Mary
Member: xqTpx
xqTpx Feb 08, 2005 at 14:49:03 (UTC)
Goto Top
ja richtig, er wird dich fragen mit welchem dateiensystem er formatieren soll. Wow wenn er das nicht mehr erkennt ist richtig was kaputt gewesen face-smile
Member: Mary
Mary Feb 08, 2005 at 15:31:34 (UTC)
Goto Top
Vielen herzlichen Dank. Ich hoffe, es klappt.
Mitglied: 9069
9069 Feb 08, 2005 at 20:42:07 (UTC)
Goto Top
hallo meine digitalen freunde,
mein compi läuft inzwischen wieder 1a. vielen dank für eure schnelle hilfe. habe zwar statt windows 2000 neu zu installieren jetzt auf windows xp upgedatet und jetzt zwei betriebssysteme. wie schmeiss ich denn das alte wieder raus?
p.s. ach ja mitchell, von wegen nicht krumm nehmen wegen ntfs formatieren. hat mir nicht wirklich wehgetan, weil ich weiss nicht mal was das ist face-smile (nicht erschrecken, das gibt es wirklich)
Member: 2P
2P Feb 09, 2005 at 21:09:08 (UTC)
Goto Top
nein !

nicht deine platte neu formatieren!
dann sind doch deine ganzen daten weg.
melde dich nochmal wenn es noch nicht zu spät sein sollte.
Member: Mary
Mary Feb 13, 2005 at 09:16:37 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe. Es ist alles ok. Im Laufe der Installation wurde ich gefragt, wie ich C formatieren soll, ich habe NTFS ausgewählt und die Installation hat geklappt. Meine Programme auf "C" waren natürlich weg, aber die habe ich auf CDs und kann sie neu installieren. Die Dateien auf "D" sind alle noch da (da hatte ich zum Glück auch einige backups von C-Dateien. Bin wohl mit einem blauen Auge davongekommen.