mischn1980
Goto Top

Linux Einstieg

Hi,

ich will mich in die Thematik Linux einarbeiten.

Kann mir jemand gute Bücher oder Webcast-Quellen nennen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss

MiSchn1980

Content-Key: 63384

Url: https://administrator.de/contentid/63384

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Keek
Keek Jul 09, 2007 at 18:12:22 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir den c't Server von Debian empfehlen.
Also Aktuelle c't schnappen. Installieren (Hilfe steht in der c't) oder bei heise.de runterladen
Dann bei http://www.ctserver.org anmelden
da sind viele Anfänger die, die selben Fragen haben wie du! face-smile
Mitglied: 33327
33327 Jul 10, 2007 at 09:22:28 (UTC)
Goto Top
Ich bin früher mit Ubuntu angefangen, fand ich sehr nett und relativ einfach *g*

www.ubuntuusers.de
Member: Netzheimer
Netzheimer Jul 10, 2007 at 09:37:59 (UTC)
Goto Top
Linux-Gott Michael Kofler ist meiner Ansicht nach die beste Wahl für den Einstieg in die Linux-Welt. bei A M A Z O N einfach mal nach diesem Autor suchen. Er vermittelt für Anfänger und Umsteiger in verständlicher Form notwendiges Wissen.
Member: Schlachter
Schlachter Jul 13, 2007 at 11:34:43 (UTC)
Goto Top
@ Netzheimer (Daniel)
nix gegen Herrn Kofler und seine Kompetenzen, aber ich finde das Buch für den Einstieg etwas übertrieben. 1000+ Seiten?!
Ich hab mit Suse Linux angefangen. Es gibt ein Buch "Linux im Windows Netzwerk" aus dem Franzis verlag. Das ist schon etwas äter, beinhaltet aber eine Suse DVD und eine sehr gute Einarbeitung in alle Themen der Netzwerkadministration. Weiterhin kostet das Buch bei gewissen billigen Buchhändlern im Internet nicht mal mehr 10€.
Aber kommt eben ganz drauf an, wozu du dich in Linux einarbeiten willst. Willst du Netzte machen, ist das genial, willst du Programmieren, ist das nicht gut
Frank
Mitglied: 35638
35638 Jul 15, 2007 at 14:08:18 (UTC)
Goto Top
Ich muss mich dem Netzheimer (Daniel) anschließen, kann den Kofler auch sehr empfehlen. Schnapp dir ne Einsteiger Distri, wie z.b. Ubuntu lies ein wenig auf den ubuntu seiten, da gibts schon ne menge informationen. nebenbei hast du dann den Kofler neben dir liegen in dem du dann nachschlagen kannst. So hab ichs zumindest gemacht. im kofler ist eigentlich so gut wie alles wichtige zu finden und dass auch noch sehr gut beschrieben!
Member: mischn1980
mischn1980 Jul 20, 2007 at 07:26:44 (UTC)
Goto Top
Hm,

das neuste Linux hab ich ja schon installiert.

Brauch nur den Helfer der mir das laufen beibringt.

Es kann von mir aus auch gern ne richtige Schulung in einem Schulungszentrum sein.
Mitglied: 35638
35638 Jul 20, 2007 at 13:08:44 (UTC)
Goto Top
es gibt nicht DAS Linux! Linux ist nur der Kernel!

Du wirst eine Linux Distribution (wie Suse, Debian, ...) installiert haben! Aber wenn ich mich nicht irre, steht der Unterschied darüber auch im Kofler drin! Aber meine Meinung zu dem Buch hab ich ja schon 2 Threads weiter oben gepostet, von daher lass ich die Widerholung meiner Meinung jetzt mal außen vor!
Member: mischn1980
mischn1980 Jul 20, 2007 at 13:16:30 (UTC)
Goto Top
ok ich hab die distribution Suse (10.2) installiert.

Dann schau ich mal ob ich bei ebay oder sonst wo ein nettes Buch vom Kofler bekomme.