matthiasmuc
Goto Top

Verknüpfung in "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme" per Batch erstellen

Hallo Zusammen,

per Batch-Datei und xcopy kopiere ich ein Programm auf die Windows XP Clients. Damit die User einen Link zu dem Programm bekommen, wollte ich auch per Batch-Datei und xcopy eine lnk-Datei in "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme" kopieren. Somit sollte der Link auf das kopierte Programm allen Usern im Startmenü erscheinen.

Wenn ich die Batch-Datei starte, werden die Programmdateien richtig kopiert. Allerdings wird nicht der Link ins Startmenü kopiert. Wenn ich den Befehl zum kopieren des Links aus der Batch-Datei entnehme und manuell in der Eingabeaufforderung ausführe, wird der Link ins Startmenü eingefügt.

Kann mir jemand sagen, woran dies liegt? Gibt es eine Möglichkeit zur Erstellung eines Links per Batch-Datei?

Vielen Dank für Eure Hilfe & Antworten!

Viele Grüße

Matthias

ps.: Anbei der Inhalt der Batch-Datei:

CLS
@echo off
ECHO.

set installdrive=SRV01
ECHO Installing Anita
ECHO Please wait...

ECHO creating program directory
start /wait xcopy "%installdrive%\Anita" "c:\Programme\Anita\" /e /h /r /y

ECHO creating shortcut
copy c:\Programme\Anita\anita.lnk C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\ /y

ECHO delete install-batch
del c:\Programme\Anita\install-anita.cmd

EXIT

Content-Key: 6340

Url: https://administrator.de/contentid/6340

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 01.02.2005 um 09:17:09 Uhr
Goto Top
Ich vermute, das hat damit zu tun, dass der User keine Schreibrechte auf das Verzeichnis "All Users" hat ... Unter welchen Account versuchst Du denn, die Datei zu kopieren? Versuche doch einfach mal folgendes:

ECHO creating shortcut
copy "c:\Programme\Anita\anita.lnk C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Startmenü\Programme\" /y

Die andere Möglichkeit sind die fehlenden " - probiers mal hiermit:

ECHO creating shortcut
copy "c:\Programme\Anita\anita.lnk C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\" /y

Gruß

Atti
Mitglied: Atti58
Atti58 01.02.2005 um 09:18:20 Uhr
Goto Top
... sorry:

ECHO creating shortcut
copy c:\Programme\Anita\anita.lnk "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\" /y

Atti
Mitglied: matthiasmuc
matthiasmuc 01.02.2005 um 10:09:43 Uhr
Goto Top
Hallo atti,

gerne werde ich es probieren. Komisch ists doch, dass es manuell funktioniert und in der Batch (gestartet mit den gleichen Rechten) nicht tut. Es wäre mir sehr lieb, wenn es an den Anführungszeichen liegt.

Heute Abend gebe ich Bescheid.

Danke & Gruß

Matthias
Mitglied: matthiasmuc
matthiasmuc 03.02.2005 um 00:47:48 Uhr
Goto Top
Hallo Atti,

an den Anführungszeichen liegt es leider nicht. Diese sind in der Batch enthalten. Zudem funktioniert eine andere Batch auch nicht, die versucht Verknüpfungen im Startmenü zu löschen.

Es scheint fast so, als ob Batchdateien auf das statmenü keinen Zugriff haben. Kann das sein?

Viele Grüße

Matthias
Mitglied: Atti58
Atti58 03.02.2005 um 08:51:35 Uhr
Goto Top
... ich nehme an, wenn Du die Datei nicht nach

"C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\"

sondern

"C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Startmenü\Programme\"

verwendest, sollte es eigentlich gehen,

Gruß

Atti.
Mitglied: matthiasmuc
matthiasmuc 03.02.2005 um 09:32:25 Uhr
Goto Top
Hmmm, dass könnte ich mal ausprobieren. wobei eigentlich wollte ich als Admin allen Usern die Verknüpfung zur Verfügung stellen...

Trotzdem werde ich es mal ausprobieren.

Vielen Dank & Gruß

Matthias
Mitglied: gemini
gemini 20.02.2005 um 12:48:07 Uhr
Goto Top
Benutzer haben auf dem Verzeichnis keine Schreibrechte, evtl. hilft es die User in die Hauptbenutzergruppe aufzunehmen.

Wenn das nicht funktioniert, kannst du den Copy-Befehl in das Loginscript einfügen und den Link bei jeder Anmeldung nach %USERNAME% kopieren.
Mitglied: Schuladmin
Schuladmin 26.08.2005 um 08:45:08 Uhr
Goto Top
ECHO creating shortcut
xcopy c:\Programme\Anita\anita.lnk "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\" /y

Das Batchscript kommt mit dem Umlaut im Startmenü nicht klar.

z.B. xcopy "c:\Programme\Anita\AcroRd32.lnk" "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenue\Programme\" /y

Das würde funzen, aber deinen Zweck nicht erfüllen.
Mitglied: worogu
worogu 18.11.2005 um 10:12:06 Uhr
Goto Top
es gibt da den Befehl
graftabl /status
bei mir ist die Codepage:
Aktive Codepage: 850 ----Standart ASCI
wenn Du in die Batch als 2. Zeile
graftabl 1252
einfügst, arbeitest Du mit der MS-Codepage und die sollte dann mit Ü keine Probleme haben

check it dude
Mitglied: 31558
31558 29.06.2006 um 14:03:27 Uhr
Goto Top
Alles viel zu kompliziert

Direkt in der Eingabeaufforderung wird das ü als ü gelesen.
Per Batch jedoch, muss man sich eines Trickes Behelfen:

Stat "Startmenü" muss man "Startm~1" Eingeben

Problem gelöst!