masterod75
Goto Top

Zusätzlicher DC, Einrichtungsprobleme

Hallo Leute,

folgende Sachlage.
Wir haben eine bestehende Domäne mit einem W2K SP4 Server, diese Konstellation läuft bisher einwandfrei!

Um die Domäne auf einen neuen Standort zu erweitern soll nun an dem neuen Standort (die Standorte sind über einen VPN-Tunnel verbunden) ein weiterer DC eingerichtet werden (mit W2K3).

Habe bisher auf dem W2K die erforderlichen "adpreps" mit Erfolg ausgeführt.

Die Installation des neuen W2K3 Servers funktioniert auch und das dcpromo läuft auch erfolgreich durch (User und Computerkonten werden erfolgreich übertragen).

Jetzt zum eigentlichen Problem, der neue W2K3 Server soll auch als DNS konfiguriert werden (um die erweiterten DNS Funktionen gegenüber W2K zu nutzen). Nach dem das dcpromo gelaufen ist, habe ich den DNS installiert (laut einigen Anleitungen OHNE diesen zu konfigurieren) nach einem Neustart ergeben sich einige Fehlermeldungen im Ereignissprotokoll die sinngemäß aussagen, daß der DC der Domäne nicht erreichbar ist. Der neue DNS Server startet nicht aufgrund dieser Meldung.

Ich habe den Verdacht hier etwas bei der Einrichtung des neues Servers vergessen zu haben, allerdings kann ich keine genauen Infos zur Einrichtungsreihenfolge finden, habe die Vermutung das hängt damit zusammen.

Hat hier jemand einen Tipp bzw. eine brauchbare Anleitung zur Hand um diese Konstellation ans rennen zu kriegen?
Sämtliche Hinweise in Büchern geben wenig Auskunft über mein Problem bzw. diese Konstellation.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Danke & Grüße
MOD

Content-Key: 63411

Url: https://administrator.de/contentid/63411

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jul 10, 2007 at 12:48:52 (UTC)
Goto Top
Hallo!

zwei Vorschläge:

1) Den neuen Server mit dcpromo wieder demoten und DNS als erstes installieren, dann die DC-Rolle
2) den Server in den Hauptsitz zur Domäne bringen und dort schauen, ob alles funktioniert. Wenn nicht, gleicher Vorschlag wie bei 1)

Gruss
Udo