schrecke
Goto Top

Script zum Starten von mehreren Excel-Dateien und Programmen

Gude

Ich möchte mit einem Script Excel-Dateien und 3 Programme starten. Soweit so gut.

Die Tabelle und Programm sollen beim Windows-Start automatisch gestartet werden. Nun ist es ja so, das die Console, ne Art Rückantwort erwartet, sobald das Programm geschlossen wurde und dann erst zum nächsten Befehl weiter geht. Was nat. blöd, ist, das die Tabellen und Programme offen bleiben sollen.

Wie löse ich das am besten?

Sinn ist einfach, den Rechner zu entlasten. Die ganzen Tabellen sollen mit einer Pause von 15 Sekunden nacheinander geladen werden. Ergo:

Pause von 15 sec.
Datei office.exe wird gestartet
Pause von 15 sec.
Datei Tabelle.xls wird gestartet
Pause ...

... usw.

Ich danke euch für eure Hilfe

schrecke

Content-Key: 63437

Url: https://administrator.de/contentid/63437

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Bertel84
Bertel84 Jul 10, 2007 at 10:16:13 (UTC)
Goto Top
mhm.. mal eine vielleicht dumme frage...

warum machst es nich über die autostartfunktion von windows ?
Member: Bertel84
Bertel84 Jul 10, 2007 at 10:17:29 (UTC)
Goto Top
ok.. habs überlesen.. sorry. ^^

um den rechner nicht zu überlasen.
Mitglied: 50496
50496 Jul 10, 2007 at 10:25:06 (UTC)
Goto Top
Dafür ist der start-Befehl vorgesehen.

start "" "Anwendung 1"
ping -n 15 localhost

start "" "Anwendung 2"
ping -n 15 localhost

start "" "Anwendung 3"
ping -n 15 localhost


Hilfe zu start in der Eingabeaufforderung mit start /?
Besser als ping für eine Warteschleife ist das Programm sleep.exe aus dem Resource-Kit für Windows Server 2003
Member: schrecke
schrecke Jul 10, 2007 at 12:23:31 (UTC)
Goto Top
danke erstmal, aber ...

hast du das auch mal getestet? wenn ich das so mache, startet das erste Programm und das wars. Die Batch mach dann nicht weiter, erst wenn man das jereilige Programm schließen würde.

/? kenn ich, find ich auch nix genaueres. Deswegen frag ich hier face-smile
Mitglied: 50496
50496 Jul 10, 2007 at 12:37:50 (UTC)
Goto Top
Ich verwende das täglich. Und es funktioniert hier.

Sieh dir die Syntax zu "Start" an, da steht alles.

Pack das mal in eine Batch und probiere es aus:

start "" "calc.exe"  
ping -n 1 localhost

start "" "charmap.exe"  
ping -n 1 localhost

start "" "regedit.exe"  
ping -n 1 localhost

Die Anführungsstriche direkt hinter Start müssen nur verwendet werden, wenn im Pfad ein Leerzeichen enthalten ist, der Pfad also selbst in "" gesetzt werden muss, sonst können sie entfallen. Gewartet auf das Beenden des jeweiligen Aufrufs wird nur, wenn der Parameter /WAIT angegeben wurde.
Member: schrecke
schrecke Jul 10, 2007 at 12:58:52 (UTC)
Goto Top
datsache ... isch dank dir face-smile

ich hab die ersten Anführungszeichen ni hingeschrieben, sondern nur den Dateipfad. Daran wirds gelegen haben. Nun jehts ja :9