erdnuckl
Goto Top

Canon Scanner an Laptop USB (zu wenig Strom?)

Hallo!

Seit kurzem plagt mich folgendes Problem: Mein Laptop (Samsung NP-X20E) erkennt zwar den Scanner (Canon Lide60), aber er lässt sich nicht ansprechen. Der Scanner macht auch beim ankoppeln keinen Selbsttest. Diesen Effekt kenne ich schon von externen Festplatten die über MiniUSB Angeschlossen werden und dann über einen zweiten USB Port Strom brauchen. Jetzt ist die Frage wie man das bei dem Scanner machen kann? Der hat einen normalen USB A/B Anschluss. Oder gibt es einen Registryeintrag der den Strombegrenzen kann. Der Scanner lief schon mal an dem Laptop, aber seit ein paar Tagen halt nicht mehr.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss

Erdnuckl

Content-Key: 63448

Url: https://administrator.de/contentid/63448

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Jul 10, 2007 at 11:23:04 (UTC)
Goto Top
Wird der Scanner den nur über den USB Port versorgt.
Über USB Ports gehen maximal 500mA. Das ist von der Hardware aus so soweit ich weiß.
Genauer gesagt nicht über jeden USB Port sondern über jeden USB-Controller!
Hast du noch andere Sachen am USB Port angeschlossen? Zur not müstest du es über einen aktiven USB-Hub versuchen.

miniversum
Member: Erdnuckl
Erdnuckl Jul 10, 2007 at 11:59:38 (UTC)
Goto Top
Hi miniversum,

es sind keine weiteren USB Geräte angeschlossen. Des Weiteren ist auch das Engerie-Profil des EnergieManagers auf volle Leistung eingestellt. Es macht leider auch keinen Unterschied, ob der PC über die Steckdose oder über seinen Akku mit Strom versorgt wird.

Gruss

Erdnuckl
Member: Chibisuke
Chibisuke Jul 10, 2007 at 13:10:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du schon mal versucht den Scanner an einem anderen Rechner zu betreiben? Wenn er da noch geht liegt es am USB-Controller des Laptops, ansonsten hat der Scanner wohl nen Schaden.

Standardmäßig dürfen USB-Geräte nur 100mA ziehen und müssen die maximal möglichen 500mA extra anfordern. Wenn dieses "Anfordern" auf einer der beiden Seiten schief geht kriegt der Scanner zu wenig Saft und verweigert den Betrieb.

Was du mal versuchen kannst, geh in den Hardware-Manager (Systemsteuerung->System->Hardware) und entfern den USB Controller einmal komplett aus dem System. Dann rebooten, Windows findet den Controller dann ohne installierten Treiber und bringt den üblichen "Hardware gefunden"-Dialog. Treiber neu installieren lassen (sollte ja noch im System vorhanden sein), und schaun ob der Scanner sofort oder spätestens nach einem Reboot wieder mag.

MfG
Member: miniversum
miniversum Jul 10, 2007 at 13:30:00 (UTC)
Goto Top
Hast du schonmal geschaut wieviel Strom der Scanner zieht?
Das geht im Gerätemannager. Da soltle ganz unten USB Controler stehen. Dort findest du dan "USB-Root-Hub". dort gehst dud ann auf eingenschaften aud en Reiter "Stromversorgung". Da kannst du dann sehen was der Scanner zieht.

miniversum
Member: Erdnuckl
Erdnuckl Jul 10, 2007 at 13:45:23 (UTC)
Goto Top
Also an anderen Computern und Laptops funktionert die Kiste problemlos. Daher werde ich mal eure anderen beiden Tipps ausprobieren und mich dann noch einmal melden.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Gruss

Erdnuckl

[EDIT]Leider haben die Tipps nichts gebracht ... werde es noch mal mit dem aktivem Hub versuchen[/EDIT]
Mitglied: 68995
68995 Sep 10, 2008 at 07:25:56 (UTC)
Goto Top
ein usb anschluß liefert nur maximal 500mA, ich kann mir kaum vorstellen, dass das reichen soll für einen scanner. es gibt so adapter womit man ein gerät an 2 usb anschließen kann, damit mehr leistung zur verfügung steht. kostet 5€ ca.

im geräte manager kann man die leistung des usb anschlusses begrenzen, ist aber standart mäßig auf die 500mA gestellt (wenn ich mich recht entsinne)
Member: Chibisuke
Chibisuke Sep 11, 2008 at 15:59:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @68995:
ein usb anschluß liefert nur maximal 500mA, ich kann mir kaum
vorstellen, dass das reichen soll für einen scanner.
Für die LiDE-Scanner reichen die 500mA vollkommen, einer unsrer Kunden hat mehrere davon und die arbeiten alle tadellos über ein normales USB-Kabel. Kommt wohl auch daher dass hier wie in vielen Energiesparern LED-Beleuchtung benutzt wird.

Auch wenn ich bezweifle dass das Thema noch aktuell ist (ist ja jetzt immerhin schon 1 Jahr her...), eine letzte Idee habe ich noch. Ein kürzeres USB Kabel. Kann manchmal Wunder bewirken wenn ein USB-Gerät streikt weil es sich aufgrund der längenbedingten Störungen und Pegelverluste nicht (mehr) mit einem Controller verträgt.