cram5
Goto Top

Geplante Task

PC's runterfahren

In einem Peer to Peer Netzwerk, möchte ich die PC's mittel Geplante Task runterfahren, die User sind schon weg und es läuft eine Sicherung. der PC ist gesperrt und jetzt sollte der Task einsetzen. Geht aber nicht wen der Zustand "Computer ist gesperrt", der Task läuft nicht ab.

Weiß jemanden Rat? Benütze Windows XP Prof.

Content-Key: 6345

Url: https://administrator.de/contentid/6345

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Mar 13, 2005 at 19:01:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

gib bei der Erstellung des Taskjobs jeweils einen Account mit lokalen Adminrechten (stell sicher, daß dieser Adminaccount das Recht hat, das System herunterzufahren). Benutze am besten den shutdown-Befehl und erzwinge hier den Shutdown auch bei geöffneten Dateien und einer Anmeldung - die Parameter variieren je nach Version, deswegen ruf den Befehl am besten mal testweise in einer Dosbox mit "shutdown /?" auf und setz die Parameter dann im Script entsprechend. Bei mir geht es zB mit "shutdown -f -t 10"

Grüße,
fritzo
Member: cram5
cram5 Mar 13, 2005 at 22:49:06 (UTC)
Goto Top
Hllo Fritzo

Danke, dachte nicht dass nur das "-f " in der *.bat fehlte, den mein schutdown läufte beim ausführen. dachte ehr es lag am geplanten Task.


Besten Dank

Grüsse

cram5
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 14, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:15:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
sieh mal hier nach:
Windows Server 2003 Taskplaner
(Link kopieren und einfügen!!)
Gruß - Toni
Member: fritzo
fritzo Mar 14, 2005 at 21:56:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

das bringt leider nix, der Taskplaner läuft selbst als Dienst, benötigt aber zwingend eine Anmeldung mit Account. In Domänen nimmt man deswegen vorzugsweise Domänenadminaccounts oder speziell konfigurierte Dienstaccounts und auf lokalen Systemen eben das lokale Pendant dazu. Selbst wenn er einen Dienst verwendet, ist es also das gleiche - selbst ein Dienst muß sich mit Account anmelden (SYSTEM ist auch einer).

Grüße,
fritzo
Member: cram5
cram5 Mar 15, 2005 at 13:08:17 (UTC)
Goto Top
Da muss ich jetzt wiedersprechen, ich habe wie es Fritzo geschrieben hatt gemacht und es geht einwandfrei.

Trotz dem Danke

cram5
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 15, 2005 at 18:02:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
@fritzo
hast natürlich recht (wie immer), ich hab auf meinem DC nachgeschaut, der Task, mit dem ich täglich die Daten über eine Batch mit xcopy auf eine Client- Platte sichere, läuft im abgemeldeten Status mit dem Admin- Account (demnach wird er es auch im gesperrten Zustand tun).
@cram5
Also - Task einrichten, Run as - Admin (o. ä.) Account angeben - Task muß laufen
Gruß - Toni
Member: fritzo
fritzo Mar 15, 2005 at 21:59:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast natürlich recht (wie immer),

Nack! Ich überspiele meine Fehler vielleicht nur ganz gut face-wink

...läuft im abgemeldeten Status
mit dem Admin- Account (demnach wird er es
auch im gesperrten Zustand tun).

Das wird er.

Grüße,
fritzo