smug68
Goto Top

ein .vbs-script anlegen (user für kurze Zeit in die Gruppe der Administratoren einfügen)

normaler user soll kurzzeitig in die Gruppe der Administratoren aufgenommen werden

Hallo,
folgendes Szenario:
wir rollen ungefähr 400 Rechner in der Woche aus. Der Techniker hat das Problem, dass er sich bei bestimmten Sachen mit dem Useraccount anmelden muss und bei manchen Sachen mit seinem Adminaccount. So sollte es mit dem Script aussehen: Der Techniker lässt den Anwender anmelden. Danach führt der Techniker das Script aus. Dieses Script macht den Anwender zum lokalen Administrator. Nach Ab- und Neuanmeldung des Users kann der Techniker alles installieren und einrichten. Wenn alles gemacht ist muss der Lokale Admin nach einer erneuten Abmeldung automatisch entfernt werden. Hilfreich wäre auch eine Warnmeldung bei der Anmeldung: User SOWIESO ist In die Gruppe der Administratoren aufgenommen worden. Bitte nicht vergessen Ihn durch eine abschließende Abmeldung wieder herauszunehmen. Das Herausnehmen sollte im Script automatisch durch die zweite Abmeldung geschehen.

Hoffe mir kann jemand helfen, auch wenn ich es vieleicht verwirrend geschrieben habe.
Gruß Smug68

Content-Key: 63467

Url: https://administrator.de/contentid/63467

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 50496
50496 Jul 10, 2007 at 14:36:19 (UTC)
Goto Top
Zum Hinzufügen, Batch-Datei oder Direkteingabe in der Konsole, Passwort des Administrators muss bekannt sein:
runas /user:Administrator * "NET LOCALGROUP Administratoren Anwendername /ADD"

zum Entfernen:
NET LOCALGROUP Administratoren Anwendername /DELETE
Member: smug68
smug68 Jul 11, 2007 at 08:03:45 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal und vielen Dank für die rasche Antwort,

leider bin ich ein ziemlicher Anfänger in diesem Gebiet.
Sind das nun 2 Batchdateien oder kann man das auch in einer schreiben, so das der Anwender beim abmelden automatisch wieder rausgenommen wird.
Wenn ja, kannst du mir ein Scriptgerüst hinterlegen, bei dem ich nur noch die entsprechenden Daten ändern muss.
Ich weiss, dass klingt ziemlich faul aber ich bräuchte es dringend und bin leider kein Freak in diesem Gebiet.

Besten Dank im Voraus
Mitglied: 50496
50496 Jul 11, 2007 at 12:20:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das sind 2 Batchdateien, bei denen du noch den Namen des Anwenders als Parameter übergeben musst.

Hinzufügen:
@echo off
if "%1"=="" goto :fehler  

runas /user:Administrator * "NET LOCALGROUP Administratoren %1 /ADD"  
goto :eof

:fehler
Echo Der Name des Anwenders muss angegeben werden.

Entfernen:
@echo off
if "%1"=="" goto :fehler  

NET LOCALGROUP Administratoren %1 /DELETE
goto :eof

:fehler
Echo Der Name des Anwenders muss angegeben werden.
Member: smug68
smug68 Jul 11, 2007 at 15:05:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe das script versuch, geht leider nicht.
Werde nach meinem adminpasswort gefragt, gebe es ein und fertig.
Leider ist der user nicht in der admingruppe.
Mitglied: 50496
50496 Jul 11, 2007 at 15:45:47 (UTC)
Goto Top
Du bzw. der Techniker muss natürlich das Passwort des lokalen Administrators wissen, sonst wird das nichts.