no-mam
Goto Top

Programme funktionieren nur mit Admin-Rechten - will aber eingeschränkte Rechte

hallo Leute,

Hab ein kleines nerviges Problem mit WinXP SP2.

Einige Programme (MaxthonBrowser, BitComet, MP3Tag-Editor...) funktionieren teilweise nur mit Adminrechten.
Soll heißen, alle Programme wurden mit dem Adminkonto installiert und eingerichtet.
Sobald ich aber das Programm als eingeschränkter User starte funktioniert es nicht richtig. Dies betrifft alle Programme, welche
während des Starts/Betriebs/Ende irgend welche Daten in das Programmverzeichnis "C:\Programme\Mein Programm..." schreiben wollen/müssen.
Daher muss ich mich jedesmal als Admin anmelden, dem eingeschränkten Profil Vollzugriff auf das Programmverzeichniss "C:\Programme\Mein Programm..." geben, danach funktionieren sie ohne Probleme (außer andere Verzeichnisse werden auch noch benötigt).

Besteht die Möglichkeit beim Installieren des Programmes zu sagen, daß jeder im Ordner des Programmes alle Berechtigungen hat?
Es ist nur verdammt nervig, bei nicht funktionieren des Programmes, überall zu suchen wo das Programm "Schreibrechte" benötigt, da ja bei einem "eingeschränkten Konto" diese für die Ordner "C:\Windows\...", C:\Programme\...", C:\Dokumente und Einstellungen\..." nicht gesetzt sind.

Oder bringt mir das etwas, wenn ich die Programme im eingeschränkten Konto als Administrator "ausführen als" installiere?
Werden dann die benötigten Rechte auf das eingeschränkte Konto übertragen?

thx.
No.Mam

Content-Key: 63583

Url: https://administrator.de/contentid/63583

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: n4426
n4426 Jul 11, 2007 at 14:07:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau dir mal das hier an.

Ist zwar für MusicMatch aber funktioniert auch für die meisten anderen Programme.

mfg
andi
Member: No-Mam
No-Mam Jul 11, 2007 at 14:59:31 (UTC)
Goto Top
danke für den tip.

Gibt es in WinXP nicht die Möglichkeit zu sagen, wenn der User X das Programm X startet, darf das Programm X das alles tun, damit es ordnungsgemäß funktioniert?

Wenn ich aber den eingeschränkten User generell die Rechte gebe in diversen Pfaden und Regestryteilen herumzupfuschen, nur damit das Programm funktioniert, so gebe ich doch jeden, der es schafft von außen auf mein System zu kommen genau die selben Rechte. Oder seh ich das falsch?

Mir gehts darum, dass sich eventuelle Hacker, Viren, Trojaner... nicht in meinen Verzeichnissen breitmachen (nur deshalb hab ich das eingeschränkte Konto).

Was nützt mir das eingeschränkte Konto wo Hacker, Viren, Trojaner... keine Rechte besitzen sich breitzumachen bzw. schädliches zu tun, wenn die vom Benutzer benötigten Programme wegen fehlender Rechte nicht funktionieren?
Member: RaggleTaggle
RaggleTaggle Jul 11, 2007 at 15:51:00 (UTC)
Goto Top
hy,

...ich glaub was du suchst ist RunAs User
alternativ kannst du unter Windoze auch rechtsklick auf das programm oder Verknüpfung -> "ausführen als" und "folgender benutzer" ...der Rest dürfte sich selbst erklärn...falls es das nicht ist melde dich nochmal

edit: hab grad gemerkt, dass du das schon selbst vorgeschlagen hast^^ sry