the-falcon
Goto Top

Lüfterregelung beim Fujitsu-Siemens Celsius W340

Da die Festplatte eines Fujitsu-Siemens Celsius W340 gerade jetzt im Sommer sehr warm wurde, habei ich an der Front einen Gehäuselüfter eingebaut habe, der am Anschluss FAN3 auf dem Mainboard angeschlossen ist, welcher auf gute Dienste tut, die Festplatte also brav und kräftig kühlt.

Genau das wird jetzt aber zum Problem, da der Rechner vorher extrem leise war und diese Leisigkeit in dem Arbeitsraum auch dringend erwünscht und notwendig ist.
Der neue Lüfter läuft nun aber stets auf hochtouren und überschreitet deutlich die angegebene Lautstärke von 11db.

Leider habe ich kein Programm gefunden, das das Mainboard des Rechners unterstützt.

Nun wüsste ich gerne, ob ich eine hardwareseitige Lüfterregelung einbauen muss oder ob jemand noch ein Programm weiß, womit ich die Lüfterleistung reduzieren kann.

Die technischen Daten, die ich im Groben herausfinden könnte sind:

Rechner: Fujitsu-Siemens Celsius W340
Mainboard: D2317
Chipsatz: Chipsatz Intel Q965 oder Intel 945G Express

(alles auch nachlesbar unter: http://www.fujitsu-siemens-shop.de/fsc_de_b2b/catalog/factsheet1.servic ..)

Vielen Dank für jede Hilfe
falcon

[edit: Fazit: Es läuft auf das Nachrüsten einer Lüfterregelung raus, falls das Lüftergeräusch sich weiterhin als störend erweist.]

Content-Key: 63592

Url: https://administrator.de/contentid/63592

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Coder2007
Coder2007 Jul 11, 2007 at 17:46:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

hat der Lüfter 3 oder 4 Pins bzw. der Anschluß auf dem Mainboard?

Lüfter mit 4 Pins können in der Regel über die Lüfterregelung des BIOS gesteuert werden. Bei einem Lüfter mit 3 Pins bräuchtest Du eine extra Lüftersteuerung oder lötest einen Widerstand ins Lüfterkabel.

Gruß
Member: the-falcon
the-falcon Jul 11, 2007 at 21:54:15 (UTC)
Goto Top
Der Lüfter hat nur 3 Pins, der Anschluss auf dem Mainboard 4 Pins.

Macht es einen Unterschied, ob ich den Anschluss FAN2 oder FAN3 nehme?
Member: Coder2007
Coder2007 Jul 12, 2007 at 10:37:23 (UTC)
Goto Top
Das MB hat 4 Pins jetzt brauchst Du eigentlich nur nen Lüfter mit 4 Pins damit das MB ihn steuern kann.

Macht es einen Unterschied, ob ich den
Anschluss FAN2 oder FAN3 nehme?

Nicht das ich wüßte meistens sind die verschieden bennant als Chassis Fan oder Chipsatz FAN mußte mal im BIOS gucken wie die heißen.
Member: the-falcon
the-falcon Jul 12, 2007 at 16:10:24 (UTC)
Goto Top
Die sind im BIOS nur mit FAN 2 und FAN 3 vermerkt und so direkt sehe ich im BIOS auch keine Regelungsmöglichkeit, selbst wenn ich 4 Pins hätte.