goodbytes
Goto Top

Verbleibende Kennwortdauer der User abfragen

Hallo,
ich habe das Gefühl, dass bei meiner AD-Domäne (2003) nicht mehr alle Gruppenrichtlinien perfekt greifen.

Eine Einstellung für eine OU war unter anderem, dass das Kennwort alle 3 Monate gewechselt wird. Hat auch prima funktioniert bisher. Seltsamerweise jetzt nicht mehr. Hab eigentlich auch nix geändert. Habe auch keine Richtlinie drunter erzwungen oder so.
Natürlich haben die betroffenen User auch die Berechtigung diese Gruppenrichtlinie zu übernehmen.

Auch laut Gruppenrichtlinien-Modellierung, getestet an typischen Usern-Konten, sollte die Richtlinie laut Ergebnis greifen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das letzte Wechsel-Datum und die Restlaufzeit der derzeitigen Passwörter in der Domäne abzufragen?
(Irgendwie muss ich ja mal sehen seit wann da was los ist.)

Torsten

Content-Key: 63609

Url: https://administrator.de/contentid/63609

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jul 11, 2007 at 19:41:02 (UTC)
Goto Top
Hallo TorstenB!

Vielleicht hilft Dir das: http://www.rlmueller.net/PwdLastChanged.htm

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Jul 11, 2007 at 19:54:47 (UTC)
Goto Top
Moin TorstenB,

da gibt es sowohl Bordmittel (net.exe) wie auch Mini-Skripte....
.. und was wir nicht fertig haben, das braten wir eben schnell zusammen...

Richtig schnell dagegen sind naturgemäß einige One-Trick-Tools, die (fast) nur das eine können:
Irgendwie mit C++ oder ähnlichem das AD/die Domäne abgrasen und überall nur die PW-Infos lesen.

Da hat IMHO Joe Richards/Joeware die Nase weit vorn und die Sahnestückchen zusammengeschrieben.

Das Tool FindExpAcc.exe, aber auch ein paar andere auf Joe's Site würden passen.


Grüße
Biber
Member: gemini
gemini Jul 11, 2007 at 20:04:04 (UTC)
Goto Top
Hallo TorstenB,

Microsoft hat natürlich auch was parat. Nur der Vollständigkeit halber face-smile
List When a Password Expires
List When a Password was Last Changed

Müsstest halt noch selbst Hand anlegen, insofern ist Biber's Tipp mit Joeware die einfacher und schneller anzuwendende Lösung.

Gruß,
gemini
Member: PianoMan
PianoMan Jul 11, 2007 at 21:55:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
für diesen Zweck gibt es die AD-Befehlszeilenprogramme.
Ein einfaches
dsquery user "OU=Mitarbeiter,DC=test,DC=de" -stalepwd 90
gibt alle Benutzer der OU Mitarbeiter in der Domäne test.de aus, die ihr Passwort seit mehr als 90 Tagen nicht geändert haben.

Viele Grüße,
Piano
Member: goodbytes
goodbytes Jul 12, 2007 at 07:49:11 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten !!!
Mit Hilfe der "dsquery"-Abfrage habe ich erstmal schnell ein paar User abgefragt und gemerkt, dass der Passwort-Wechsel tatsächlich schon über 30 Tage überfällig ist.

Die zwei Microsoft-Scripts sind auch ganz praktisch. Mit dem einem wurd mir bestätigt, dass die Passwörter tatsächlich kein Ablaufdatum haben.
Übrigens, die anderen Links sind auch unbedingt zu empfehlen !!!

Ich hab mir also meine Gruppenrichtlinien nochmal genau unter die Lupe genommen mit der Richtlinien-Modellierung. Hab festgestellt, dass die entsprechenden Einstellungen in der Computerkonfiguration der Richtlinie bei den Benutzer-OU`s nicht greifen. Die Benutzereinstellungen in der selben Richtlinie aber schon. Also funktioniert die Richtlinie erstmal generell (wegen Berechtigung und so).

Ich möchte aber diese Einstellungen an den User binden, nicht an die Maschine.
Egal an welcher Maschine im Netzwerk sich der User dieser OU anmeldet, es sollen für ihn die in dieser Richtlinie eingestellte Computerkonfiguration gelten. Geht das überhaupt?

Torsten
Mitglied: 25110
25110 Jul 12, 2007 at 08:40:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wurden vielleicht die Kennwortrichtlinien in der Default Domain Policy verändert?
Die dort eingestellten Werte werden für alle OU´s angewendet.

mfg
Member: goodbytes
goodbytes Jul 12, 2007 at 09:26:10 (UTC)
Goto Top
Nein, dort habe ich keine Kennworteinstellungen gesetzt.

Es scheint tatsächlich nicht zu gehen, dass ich die Computer-Konfiguration einer Richtlinie auf eine OU mit Usern anwende.
Naja, ich hab`s jetzt anders gemacht. Hab die Kennworteinstellungen in der Richtlinie auf eine OU angewandt wo alle Rechner enthalten sind. Bei den Usern, deren Passwort nicht ablaufen soll habe ich es direkt an den Kontoeigenschaften des jeweiligen Users eingestellt. Ich vermute mal, dass diese Einstellung Vorrang hat.

Torsten