frogger13
Goto Top

Parameter Login Script AD

moin !

ich hab zwar schon ein wenig gesucht, aber so richtig alles zusammen habe ich leider nicht...

ich versuche mich gerade an einem loginskript für unsere domain. da wir egentlich nicht viele sachen haben, bin ich bisher mit den einfachen sachen auch zurecht gekommen. nen net use befehl ist ja auch nicht so kompliziert. ich habe auch ein paar variable zuordnungen der netzlaufwerke abhängig vom usernamen hinbekommen. nun habe ich den plan netzlaufwerke abhängig von der zugehörigkeit zu einer bestimmer usergruppe im ad zuzuordnen. für usernamen gibts den parameter %username%, den ich mit if ... then... abfragen. gibts hier auch ne möglichkeit ?

ich hätte gern auch ein liste mit parametern, die es überhaupt gibt, die ich mit einem loginscript verarbeiten kann (%userprofile%; %username%, usw)

danke schon mal....

Content-Key: 63621

Url: https://administrator.de/contentid/63621

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jul 12, 2007 at 07:23:19 (UTC)
Goto Top
Moin frogger13,

ich vermute, Dein Logonskript soll als Batch laufen, jedenfalls deuten die Umgebungsvariablen %username% und %userprofile% darauf hin.

In diesem Fall gibt es keine Umgebungsvariable %groupname% oder ähnliches - logischerweise, da die Zuordnung Benutzer<->Gruppe natürlich keine Eins-zu-Eins-Beziehung ist.

Aber in Batch/CMD-Scripten kannst Du hierfür die Tools IfMember.exe (M$-ResKit) oder MemberOf.exe (joeware.net) benutzen.
Zu beiden erhältst Du zahlreiche Beispiele über die Forumssuche.

Die zweite Teilfrage ("Liste aller Parameter für LogonScript") halte ich für irrelevant.

Grüße
Biber
Member: frogger13
frogger13 Jul 12, 2007 at 12:08:08 (UTC)
Goto Top
super danke... hat mir geholfen... somit hat sich das thema erstmal erledigt für mich...