netscape
Goto Top

Backup DHCP Server

Hi,

ich habe 2 DC´s (Win2k3 SP2).

Auf beiden läuft ein DNS Server und auf einem läuft der DHCP Server. Nun möchte ich als Backup einen zweiten DHCP Server installieren. Ich dachte mir das ganze so: Ich installiere auf dem zweiten DC einfach den DHCP Dienst dazu, tue diesen aber nicht autorisieren. Und über einen Dump der DHCP Datenbank des primären DHCP Servers habe ich dann die Konfiguration für den zweiten DHCP und kann diesen dann starten, wenn der erste ausfallen sollte.

Oder hat mir noch jemand einen anderen Ansatz?

Content-Key: 63673

Url: https://administrator.de/contentid/63673

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: masterbonsai
masterbonsai Jun 17, 2009 at 08:28:48 (UTC)
Goto Top
*nachobenschubs*

ich wollte gerade eben einen ähnlichen thread starten... leider gab es auf diesen thread bisher keine antworten..

der ansatz an sich wäre doch praktikabel..

dazu habe ich allerdings einige fragen:

- best practise: wie bekomme ich die datenbank aus dem ersten dhcp server?
- wie authorisiere ich ggf. den zweiten DHCP server (wenn der erste mal weg wäre...)
- wie würdet ihr die regelmässige synchronisation der datenbank organisieren?


cu
jochen