ulipiatkowski
Goto Top

Linux Backup Software für Workstations

Systemsicherung von Linux-Workstations mit Hilfe einer Softwarelösung mit GUI gesucht

Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Softwarelösung zum Sichern von Linux-Rechnern.

Die Ausgangssituation:
Im Unternehmen befinden sich eine geringe Anzahl (ca. 20) von Rechnern mit Linux Betriebssystem. Diese sind zwar vernetzt, aber nur innerhalb der Produktion. Ich kann diese also aus dem Officenetz nicht erreichen. Um bei diesen Rechnern eine zyklische Datensicherung durchzuführen suche ich ein Programm mit eine grafischen Oberfläche, welches ich auf den betreffenden Rechnern installiere. Dieses Programm soll eine Datensicherung durchführen, die Image-Datei auf einem Windows-Rechner (auch Produktionsnetz) speichern, von dort aus hole ich die Dateien regelmäßig ab bzw. übertrage sie auf einen Fileserver.

Umgebung:
Für die anderen Workstations teste ich gerade Acronis True Image 9.1 Workstation. Ein Agent führt die Datensicherung durch (nach Taskplan) und überträgt die Daten auf den Fileserver.
So etwas in der Art suche ich auch für Linux. Von Acronis gibt es leider nur die Linux-Server Version (600€ pro Server).

Anforderungen an die Software:
Das Programm sollte eine schöne grafische Oberfläche haben, die Steuerung über Komandozeile würde ich gern vermeiden.
Es kann auch ein komerzielles Programm sein.
Ein Filebackup reicht nicht aus. Systemsicherung ist die Hauptaufgabe.
Eine einfache und schnelle Systemwiederherstellung (nach Festplattenaustausch) durch ein paar Klicks sollte möglich sein und stelle ich mir in etwa so vor: booten von CD / Disk, Image zurückspielen, Starten, geht face-smile und muss auch von einem unerfahrenen Mitarbeiter durzuführen sein.
Die Sicherung soll während des Betriebs durchgeführt werden.

Tools wie tar, rsync, usw. wollte ich nicht benutzen.

Habt ihr Vorschläge oder ganz andere Lösungsansätze für mein Problem? Falls ich etwas missverständlich erklärt habe, bitte kurz nachfragen.

Grüße und vielen Dank

Uli

Content-Key: 63678

Url: https://administrator.de/contentid/63678

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock