uddu
Goto Top

Images für Virtual Box etc.

Download von fertigen Festplatten?

Hallo,

ich möchte verschiedene Betriebssysteme kennenlernen. Ich benutze zur Zeit Virtual Box um die OS zu installieren.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es eine Download Seite, auf der man fertige Betriebssysteme runterladen kann? Wie zum Beispiel Suse oder Kubuntu?

Ich habe zwar gegoogelt, bin aber leider nicht fündig geworden...

Vielen Dank für Eure Hilfe

Content-Key: 63717

Url: https://administrator.de/contentid/63717

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: EvilMoe
EvilMoe Jul 12, 2007 at 19:01:55 (UTC)
Goto Top
Nein. Ladt der einfach die CD Abbildungen runter (Images) und mounte diese mit DAEMON Tools und installier diese wie aufem einen "richtigen" Coumputer
Member: Patrick09
Patrick09 Jul 12, 2007 at 19:59:24 (UTC)
Goto Top
Nein

"Falsch"
Für Virtual Server / PC von Microsoft gibt es komplett vorinstallierte Betriebsysteme als fertige .vhd Dateien in verschiedenen Ausführungen..
mit Exchange, MOM usw.
Alles zu beziehen bei www.microsoft.de im Downloadbereich face-smile
Member: EvilMoe
EvilMoe Jul 12, 2007 at 20:07:34 (UTC)
Goto Top
Es war bis jetzt nie die rede von Windows. Er wollte neue Betreibsystem kennenlernen und nannte als Beispiel Kubuntu und Suse dann bin ich davon ausgegenagen das er Windwos bereits zugenüge kennt und sich für etwas "Linuxartiges" begeistern will.

Außerdem reden wir von Virtual Box und nicht VirtualPC von Microsoft.
Member: Patrick09
Patrick09 Jul 12, 2007 at 20:58:30 (UTC)
Goto Top
Ich hab aus seinem Text zumindest nicht gelesen, das er sich auf VitualBox / Linux festgelegt hat.
Was ja auch egal ist.
Jedenfalls ist das ne gute Alternative um Serverbetriebssysteme kennenzulernen.
Asnonsten wie mein Vorrredner bereits sagt, die Iso´s downloaden und die Installieren.
Member: uddu
uddu Jul 13, 2007 at 08:50:09 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Hilfe.

Um noch einmal klar zu stellen. Auf einen Virtualisierer habe ich mich nicht festgelegt. Als Beispiel Betriebssysteme habe ich Linux genannt, da ich nicht glaube das man Windows mit einer offizielen Lizenz einfach so downloaden kann.


Trotzdem Danke an alle!!!
Mitglied: 35638
35638 Jul 15, 2007 at 13:50:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum virtualisieren kann ich vmware nur empfehlen. ist für mich immernoch der top kandidat.
Den Vmware player bekommst du kostenlos, er kann aber lediglich virtuelle maschinen abspielen und keine erstellen. zum benutzen reicht das aber vollkommen. der vmware server gibt es ebenfalls kostenlos. das programm bietet seine stärken wenn man virtuelle maschinen auf anderen physischen geräten hat. sprich: man setzt sich nen server auf, auf dem die vms laufen und greift vom desktop pc drauf zu. wenn man ein wenig geld überhat, kann man sich auch die größeren vmware produkte kaufen. wird sich wohl aber für den kleinen anwender, der gelegentlich mal auf eine vm schaut kaum lohnen. für die workstation wollen die wohl glaub ich um die 150 euronen haben. denke mal das wird sich in deinem fall kaum lohnen. ich wird dir aber mal empfehlen den vmware server auszuprobieren falls du das noch nicht getan hast. dl gibts direkt bei vmware (mit vorheriger registration).

Für Vmware gibts nämlich schon ne reichliche palette von vorgefertigten vms.
Guckst du hier: http://www.vmware.com/vmtn/appliances/
Von linux systemen zum ausprobieren über webserver bis zu fertigen firewalls findet man da eigentlich alles was frei ist.

Ich hoffe, dass ist das was du gesucht hast. ansonsten meine ich auch mal ein tool gesehen zu haben welches die festplatten von vmware in die von vbox umwandelt, falls du mit vbox besser umgehen kannst.
Member: Huhjukel
Huhjukel Aug 09, 2007 at 11:38:01 (UTC)
Goto Top
Für Virtual Server / PC von Microsoft
gibt es komplett vorinstallierte
Betriebsysteme als fertige .vhd Dateien in
verschiedenen Ausführungen..
mit Exchange, MOM usw.
Alles zu beziehen bei www.microsoft.de im
Downloadbereich face-smile


Interesante Thema,

da ich just genau in diesem Moment auch dabei bin meine ersten Schritt in Richtung Virutalisierung zu machen.

Meine Plan war auf einem "nackten" Rechner Kubuntu zu instalieren und darauf dann VMWare und dann als VM eine "gekaufte" Windows 2003 Server Installation einzurichten.

Verstehe ich Patrick09 richtig?

Wenn ich auf meinem "nackten" PC ein W2k installiere das ich noch irgendwo rumliegen habe (Ich geh mal davon aus das MS Virtual PC/Server nicht auf Unix läuft) und dann auf dem W2k ein Virtual PC/server von MS installiere, dann kann ich mir von MS eine *.vhd Datei saugen mit der ich dann z.B. einen Windows 2003 Server als VM einrichten kann?

Hab ich das richtig verstanden? Welche Einschränkungen gibt es dabei? Ist es z.B. möglich auf dem virtuellen 2003 Server einen WSUS Dienst einzurichten mit dem ich dann die Clients im Netzwerk updaten kann?