marcys
Goto Top

Mainbord PWR Stromzufuhr oder Gehäuse

Hallo,

ich habe eigentlich ein ganz simple Angelegenheit.

Für Testzwecke von Laufwerken, Festplatten etc. möchte ich mir einen offenen PC aufbauen. d. h. Mainboard Asus M2n8-VMX mit CPU + Lüfter und Strom auf einem Halter montieren. Um etwas auszutesten kann ich schnell mal eine Festplatte etc. anschließen. Mein Problem ist nur. Wie versorge bzw. schalte dem Board Strom zu? Wenn das Board in einem Gehäuse ist. werden unten rechts Käbelchen eingesteckt und gut ist es. Aber ich gabe kein Gehäuse mit Käbelchen.

Wie kann man das ohne viel Aufwand lösten, dass man den PC ein und ausschalten kann.

Gruß
Martin

Content-Key: 63742

Url: https://administrator.de/contentid/63742

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 50496
50496 Jul 13, 2007 at 08:25:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du könntest ein Netzteil mit Netzschalter verwenden, und dann im Bios die Option aktivieren, mit der nach Wiederkehr der Netzspannung der Rechner eingeschaltet wird.
Member: Marcys
Marcys Jul 13, 2007 at 08:33:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

Netzteil mit Netzschalter. Was ist das? Ist das das knöpfchen am Netzteil mit 0/1?

In einem PC-Service-Laden habe ich gesehen. Dass die mit schraubenziehern an den PWR PINS was gemacht haben.

Gruß
Martin
Member: MiSt
MiSt Jul 13, 2007 at 08:35:51 (UTC)
Goto Top
hi... du musst nur die 2 pins die für pwr zuständig sind kurzschließen. z.b. mit einem schraubendreher.
Member: lordraydon
lordraydon Jul 13, 2007 at 08:38:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Manche Mainboards verfügen über eine BIOS-Option, welche es ermöglicht, den Computer zu starten sobald er Strom bekommt. das würde dann aber bedeuten, das du den PC dann jedesmal komplett vom Strom trennen musst.

Eine andere Möglichkeit wäre es einfach einen solchen Power-Taster aus einem Gehäuse auszubauen und dann mit dem Mainboard zu verbinden. Du kannst natürlich aber auch hergehen und einfach zwei Drähte nehmen, diese auf die Pins, des Boards, stecken die für den Power-Taster vorgesehen sind und dann zum anschalten die Drähte kurz aneinander halten. face-wink

Hoffe, das ich dir damit ein wenig helfen konnte. Ist zwar ein bisschen aus der Elektrotechnik gegriffen, sollte aber klappen ^^

MfG
Christian
Mitglied: 50496
50496 Jul 13, 2007 at 08:40:00 (UTC)
Goto Top
Netzteil mit Netzschalter. Was ist das? Ist das das knöpfchen am Netzteil mit 0/1?

Das ist der Schalter, der bei einem guten Netzteil zum Ein- und Ausschalten des Netzteils dient. Ob da 0/1 draufsteht? Bei mir steht on/off.

Bei Billigschrott wird man den wohl eher selten finden.
Member: Marcys
Marcys Jul 13, 2007 at 10:14:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für die Tipps. Die SchraubenzieherVariante klingt ganz einfach. Wie ist das denn muss ich den Schraubenzieher die ganze Zeit dran halten oder nur bis der Pc läfut.

Sorry, aber was ElektroTechnik angeht, da bin ich Niete hoch 10.

Gruß
Martin
Member: nils-0401
nils-0401 Jul 13, 2007 at 10:22:26 (UTC)
Goto Top
nur einmal kurz zusammen, denn den Gehäuseschalter drückst du ja auch nur kurz face-wink wenn das ganze längerfristig betrieben werden soll würde ich allerdings einen kleinen Schalter empfehlen, da es einfach komfortabler ist. Einfach bei Conrad einen Taster besorgen, Kabel aus einem alten Tower abknippsen anlöten und fertig ist das.

Nils