hschilder
Goto Top

Anmeldeproblem eines Clients an SBS2003 - Netzlaufwerke werden nicht verbunden

Hallo Zusammen,

habe mal wieder ein Phänomen in einer SBS2003-Domäne, was ich nicht verstehen kann. Vielleicht kann mich hier ja wer auf den "richtigen" Weg bringen.

Habe ein Notebook als Client an einer SBS2003 Domäne. Der lokale User ist der Geschäftsführer und sein User ist gleichzeitig Domänenadmin (also keine Zugriffsprobleme).
Meldet man sich mit seinem Account am Notebook in der Domäne an, meint das Note in Sachen Netzlaufwerke und Netzwerkdrucker Offline zu sein. Netzlaufwerke werden nur soweit angezeigt, wie sie offline verfügbar gemacht sind. Der Rest ist nicht zu öffnen.
Netzwerkdrucker können nicht wieder verbunden werden.
Im Outlook dagegen ist er mit dem Exchange verbunden. Ebenfalls lässt sich die Companyweb aufrufen und auch Remotedesktop zum Server funktioniert problemlos.

Meldet man sich jetzt mit dem User ab und meldet sich mit dem Administrator der Domäne an werden die Offline verfügbar gemachten Laufwerke synchronisiert. Meldet sich der Admin wieder ab und der User des Geschäftsführers an, meint das Notebook wieder Offline zu sein. Exchange etc. sind aber wieder verbunden.

Hat wer ne Idee oder nen Lösungsansatz? Ich steh grad vor ner schwarzen Wand in dieser Abteilung face-wink

Danke schonmal vorab für jede Idee.

Content-Key: 63745

Url: https://administrator.de/contentid/63745

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Closed
Closed Jul 13, 2007 at 09:50:34 (UTC)
Goto Top
das problem habe ich auch, allerdings bei einem 2003er server standard. ich hab überhaupt keine idee woran das liegen kann. arbeite zur zeit etwas drum herum. sehr wichtig für meinen rechner ist es, dass er backups macht. da kein zugriff auf dens erver möglich ist, wird auf eine externe hdd gesichert. hab acuh schon recht viel rumgespielt, hab dann aber aufgegeben. ist wirklich sehr merkwürdig.

ob der exchange funktioniert kann ich leider nicht sagen, da der pc das nicht braucht und ich auch kein office drauf isntalliert habe
Mitglied: 59789
59789 Feb 07, 2008 at 20:24:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem wie HSchilder. Habt Ihr das Problem gelöst? Wenn ja, wäre es klasse, wenn Ihr eine Lösung postet.

Danke!

Gruß,

Holger
Member: aiun
aiun Feb 16, 2009 at 14:30:10 (UTC)
Goto Top
Wenn ich es richtig lese, synchronisierst du Daten. Der Netzzugriff bleibt normalerweise solange gesperrt, bis du den PC aus dem Offlinemodus in den Onlinemodus schaltest bzw. den Haken bei "trotzdem Online gehen" in dem Sync-Monitor (das PC Symbol in der Taskleiste) setzt.

Sync führt oft zu Problemen ab einer gewissen Größe (max. 2GB) und funktioniert nicht bei Datenbanken (wäre ja auch fatal), wenn dort der Sync nicht sauber durchläuft, kann es zu den deinen Effekten kommen (Shares off, Exchange on).

Entweder du initialisierst die Offlinedateien neu über "Extras->Ordneroptionen->Reiter: Offlinedateien" und "Strg+Shift + Klick auf Dateien löschen" und guckst, ob er danach sauber synchronisiert.
!Vorsicht, dabei wird der Cache gelöscht, alle Daten die lokal angepasst wurden gehen verloren und alle Dateien werden neu vom Server synchronisiert - also nicht unbedingt über VPN durchführen - außerdem vorher Backup erstellen!

Oder du deaktivierst den Sync und nutzt z.B. MS SyncToy oder ein Sync-Kauftool.