pistolpete1976
Goto Top

Application Hang (Event ID 1002)

"Application Hang" auf Netzwerkdateien nach Neuinstallation von Windows2003 Server mit SP2

Hallo,

ich weiss das diese Fehlermeldung schon in einigen Foren behandelt wurde. Ich versuche mit kurz zu fassen:

Situation:

Neu- Installation eines Windows2003 Servers mit SP2, alle ca.15 Clients arbeiten mit WindowsXP SP2 und aktuellen Patches.

Problem:

Auf 3 Arbeitsstationen hängt sich vor allem das Word immer wieder auf (3-5 x pro Tag), wenn man auf Dokumente auf dem Server zugreift -> das Event Log ist mit folgenden Fehlermeldungen gefüllt:

Source:Application Hang
ID:1002
Stillstehende Anwendung WINWORD.EXE, Version 10.0.2627.0, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.

Dies passiert nicht nur mit Word, sondern auch mit anderen Programmen die ihre Dateien auf dem Server abgelegt haben. Schliesst man dann die Programme über den Task Manager, kann man sie ohne Probleme wieder öffnen. Das schräge ist, dass die Probleme mit der Installation des 2003 Servers begannen, vorher war ein Novell 4 Server im Einsatz, da gab es keine Probleme. Auf den Clients hat sich nichts geändert, ausser das der Novell Client deinstalliert wurde.

Bereits durchgeführte Aktionen ohne Erfolg:

- Windows Updates gecheckt -> alle up to date
- Antivirus gecheckt -> Netzlaufwerke werden von den Clients nicht gescanned
- Nach Viren, Würmern usw. gescanned -> Systeme sind Clean
- DNS Konfiguration gecheckt -> ok
- Netzwerkkarte des Server ausgewechselt -> ohne Erfolg
- Event Log von Server gecheckt -> keine Fehler


Hat mir jemand noch einen Tipp oder eine Idee??? Evt. die Neztwerkkarten der Clients: Treiberupdate?

Vielen Dank schon im voraus!

Content-Key: 63773

Url: https://administrator.de/contentid/63773

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 50496
50496 Jul 13, 2007 at 12:00:57 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn der Taskmanger zur Auslastung, auch bei anderen laufenden Anwendungen?

Ist vielleicht im Moment des Zugriffs die Anzahl der max. erlaubten User erreicht bzw. überschritten?

Funktioniert der Zugriff via cmd.exe auf den entsprechenden Serverpfad?
Member: pistolpete1976
pistolpete1976 Jul 13, 2007 at 12:06:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die prompte Anwort!

Der Taskmanager ist im grünen Bereich und der Netzwerkpfad ist nicht erreichbar während die diversen Anwendungen ohne Rückmeldungen hängen, sobald man aber alle Anwendungen abschiesst, sind die Netzlaufwerke wieder verfügbar.
Mitglied: 50496
50496 Jul 13, 2007 at 12:16:58 (UTC)
Goto Top
Möglicherweise hängt das dann doch mit der Anzahl der max. Zugriffe zusammen. Ich würde das mal am Server überprüfen (lassen).

Wenn du noch Zugriff auf einen weiteren Server hast, könntest du zum Ausschluß von Fehlern in den Netzwerkverbindungen den Zugriff darauf überprüfen.
Member: pistolpete1976
pistolpete1976 Jul 13, 2007 at 21:45:09 (UTC)
Goto Top
Das sollte nicht das Problem sein. Der Server hat eine Lizenz für 25 gleichzeitige Zugriffe, bei max. 15 Clients im Netzwerk.
Mitglied: 50496
50496 Jul 13, 2007 at 22:24:16 (UTC)
Goto Top
Es hängt nicht unbedingt von der Anzahl der auf dem Server installierten Lizenzen ab, sondern von der Anzahl gleichzeitiger Zugriffe eines Clients, so in etwa wie hier beschrieben:
http://support.microsoft.com/kb/271148/de
http://support.microsoft.com/kb/232476/de

Da gab es noch einen anderen Artikel, der das etwas genauer beschreibt, den finde ich aber im Moment nicht mehr.

Trotzdem sollte es eine entsprechende Fehlermeldung geben. Es ist ja auch nur eine Vermutung.