gbinquisitor
Goto Top

PDF-Tool zum Rechnungsversand gesucht

Tool soll Emailadresse automatisch aus PDF entnehmen

Hallo Admins,

suche eine Lösung für folgendes Problem: Ich habe einen ordner mit einseitigen PDF's (Rechnungen & Lieferscheine), die ich als Email-Anhang dem Kunden schicken möchte. Da es sich um mehrere 100 Stück täglich handelt, suche ich ein Tool (eigenständiges Programm), welches dieses automatisch über einen beliebigen SMTP-Server als (Massen-)Email verschicken kann. Die Email-Adresse ist in der jeweiligen PDF (Rechnung/Lieferschein) an einem vordefenierten Platz abgedruckt.

Leider habe ich bei meiner Recherche nur Tools gefunden, die einen Einzelversand über das zugeordnete Email-Programm machen, sprich eine normale email mit PDF als Anhang, wo ich dann die Email adresse manuel eigeben muss.

Hat jemand eine Idee, ob es ein Tool/Programm mit der erwähnten Funktion (oder ähnlich) gibt?

Bin Dankbar für jede Hilfe.


Gruß an alle Leser & Admins

Content-Key: 63777

Url: https://administrator.de/contentid/63777

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: flo456
flo456 Jul 13, 2007 at 14:14:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie werden den die pdf's erzeugt und auf was für einem System läuft das ganze denn?

Vielleicht braucht man ja auch kein extra tool zum Versenden der Emails. Vielleicht reicht auch schon ein automatischer Prozess.

Man koennte vielleicht Folgendes treiben.

Erzeugen des PDF mit eindeutigem Dateinamen (zum Beispiel eine einmalig generierte Nummer).
Parallel dazu wird eine zweite Datei mit Steuerinformationen ausgegeben.

z.B. doc20070713161212.pdf
ste0070713161212.txt (enthällt zum Beispiel Emailempfänger und zu versendendes Dokument in struckturierter Form - Hier kann man sich ja austoben)

Jetzt wir ein Script gebastelt was die txt's auswertet einen Emailbody mit Empfänger erzeugt und entsprechendes Doc attached und bei erfolgreichen Versand in ein Archiv verschieb.

Gruß

flo
Member: Markx
Markx Jul 13, 2007 at 14:31:13 (UTC)
Goto Top
Jepp.. wenn man sich auf das Batch-Basteln einlassen mag/kann, ist das glaub ich ne schöne Aufgabe.. Unter dem Ansatz "eigenständiger Mailversand ohne Standardmail-Client" würde ich die blat.exe zum Einsatz bringen!

blat.exe -> siehe Goggle.de oder auch hier im Forum!
Member: gbinquisitor
gbinquisitor Jul 16, 2007 at 14:22:56 (UTC)
Goto Top
Erstmal: Danke für die Antworten.

Leider kann ich keinen eindeutigen Namen für die PDF vergeben (lässt die Software nicht zu),die PDF hat immer den selben Namen + fortlaufende Nummern, die ist auch nicht mit dem Buchhaltungsproggie synchronisierbar oder steuerbar.

Gibt es evt. ein Tool welches bestimmte Positionen/Felder und somit Daten in einer PDF-Datei auslesen kann und dann als z.B Steuerdatei (meinetwegen TXT) speichern kann? Auf Grundlage dessen könnte man dann wiederum z.B. die blat.exe zum Einsatz bringen...
Member: Markx
Markx Jul 16, 2007 at 14:29:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wenn das Programm immer nen Teilnamen vorgibt und dann ne fortlaufende Nummer dranhängt, dann sind die Dateinamen doch eindeutig!?! Oder nicht?

Für das Auslesen bestimmter Stellen/Felder etc aus PDF gibt es Software.. ich kenne zum Beispiel "ABBY Formreader".. allerdings kostet diese Software echt Kohle..

Wäre es nicht sinnvoll, die Software (die die PDF's erstellt) zu "untersuchen" und dort evtl die nötigen Details als txt, csv oder was auch immer zu speichern?? Dann musst die nicht versuchen über den Umweg "PDF auslesen" gehen!
Member: gbinquisitor
gbinquisitor Jul 16, 2007 at 15:11:39 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist schon alles korrekt, das eigentlich eine fortlaufende Nummer eindeutig sein sollte ;)

Ich glaube, ich beschreibe mal kurz den Ablauf, damit man besser verstehn, warum ich die PDF auslesen will:

Unsere Buchhaltungssoftware, angeblich auf Webshops abgestimmt (Stellar Pro, ein skandinavisches Software Produkt, was nicht wirklich auf die Anforderungen der Kunden eingeht *ärgerichmichschonseit2jahrenmitrum-grrr*), hat zwar die möglichkeiten EINE Rechnung mit einem eindeutigen Namen zu generieren und diese evt. auch sofort per integrierten email-Klientenzu verschicken, jedoch sobald ich mehrere Rechnungen auf einmal als PDF drucken möchte bekomme ich eine mehrseitige Pdf mit dem Namen "Mehrere Rechnungen.pdf" (Na toll), die dann auch noch verschlüsselt ist *grmpf*.
Ich hab jetzt schon div. Möglichkeiten automatisch die "Mehrere Rechnungen.pdf" in "Mehrere Rechnungen-01.pdf", "Mehrere Rechnungen-02.pdf" usw. zu teilen. jedoch nach (bis jetzt theoretischem) Versand soll das Verzeichniss geleert werden und meine Splitting-Tools würden die Nummerierung bei erneuertem Rechnungs-/PDF-druck von vorn anfangen (bis jetzt hab ich kein Tool gefunden, welches die Nummerierung fortsetzt).

Meine Idee geht (u.a. durch eure Anregung) z.Z. dahin...
1. die mehrseitige PDF autom. in einseitige PDF's aufzuteilen (funktioniert schon!)
2. die Daten aus den einzelnden PDF-Dateien als Reintext extrahieren, da hier die Emailadresse des Empfängers hinterlegt ist und die Daten in einer *.txt Datei mit dem selben Namen zu speichern - sozusagen als Steuerdatei - (funktioniert auch schon!)
3. eine software - wie z.B. blat.exe - die emailadresse aus der Textdatei an einer bestimmten Position auslesen und die verknüpfte PDF als Anhang mit vordefinierten Text per Email schicken (dies funktioniert noch nicht, beschäftige mich grad damit).


Manch einer mag an diesem Punkt natürlich argumentieren, das die Geschäftsleitung für das Geschäft mal in andere Software investieren sollte (würde mir wirklich ne Menge Arbeit ersparen), dazu kann ich leider nur sagen: Mein Chef ist ist ein echter Schotte und dreht jeden cent 28-mal um!...was soviel heist, das ich wahrscheinlich nicht mehr für diese Firma arbeite wenn endlich die neue Software da sein sollte.
Andererseits wäre so eine unabhängige Lösung, wie ich sie suche, höchstwahrscheinlich in einer vielzahl von anderen Einsatzgebieten gut zu gebrauchen.