ingobar
Goto Top

Win XP - Port 80 ändern ohnen Admin zu sein

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die digitale Schultasche

http://www.lernnetz-sh.de/index.php?id=1627

benutzen, habe aber das Problem, dass die Schüler nicht den Webserver, der auf dem USB-Stick erreichen können, da ich den Port 80 nicht freigeben kann. Das geht nur als Admin. Ich kann allerdings einen anderen Port angeben über den kommuniziert werden kann. Welchen müsste ich denn da angeben damit das ganze funktioniert. Oder geht das gar nicht.

Wäre super, wenn mir da einer helfen könnte.

ingobar

Content-Key: 63799

Url: https://administrator.de/contentid/63799

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Jul 13, 2007 at 15:26:21 (UTC)
Goto Top
Du meinst mit "freigeben" wahrscheinlich den Port in der Firewall des PCs zu öffnen.
Ich denke aber, daß die Firewall alle Ports geschlossen hält.

Aber der Admin kann doch einfach einen Port freigeben !! Und wenn es nicht 80 sein darf, dann halt einen anderen (ab 1024 gibt es keine wirklichen Konventionen mehr).
Member: ingobar
ingobar Jul 13, 2007 at 19:53:30 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das Ganze als Admin ausführe, fragt XP ob der Zugriff gestattet werden soll. Das bestätige ich und gut ist. Dummerweise kann ich das als normaler User nicht. Kann man das in der Firewall nicht irgendwie einstellen?
Mitglied: 50496
50496 Jul 13, 2007 at 20:06:52 (UTC)
Goto Top
Bei XP wird der Administrator nicht um "Erlaubnis" gefragt, wenn er in den Einstellungen der Windows-Firewall einen Port freigegibt.
Und ein User hat an den Firewalleinstellungen nun mal nichts zu suchen.
Member: sTu3rz1
sTu3rz1 Jul 14, 2007 at 09:32:06 (UTC)
Goto Top
huhu,

am einfachsten ist, würde ich mal sagen, dass du dir einen Port ab 1024 aussuchst. Die sind nicht durch einen Hersteller festgelegt. Du hast quasi die freie Auswahl ;o)

Dann brauchen deine Schüler nurnoch den Port im Browser anhängen und gut. Kleines Beispiel mit port 2345:

http://123.456.789.012:2345

Dabei ersetzt du natürlich 123.456.789.012 durch deine IP/DNS-Namen, wenn Namensauflösung gegeben ist.

Edit: Du kannst doch in den Windows Firewall Settings einstellen, dass der Port 80 freigegeben werden soll. einfach mal in die Systemsteuerung unter Windows-Firewall gucken. Dort in den Ausnahmen den Port eintragen, das gilt dann für alle Benutzer.
Member: ingobar
ingobar Jul 16, 2007 at 07:13:38 (UTC)
Goto Top
Gunte Morgen,

ich habe jetzt den Port 80 oder auch mal einen anderen freigegeben. Dummerweise blockt XP aber die Ausführung des Programms auf dem USB-Stick (Server,...). Kann man da noch was machen? In der Liste der freigegebenen Programme kann das Programm ja nicht aufgelistet werden, da es ja immer wieder "weggenommen" wird, wenn der USB-Stic entfernt wird.
Member: sTu3rz1
sTu3rz1 Jul 16, 2007 at 18:36:56 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist so nicht korrekt.
Du kannst einem Programm mit Sicherheit auch die Einstellungen geben, auch wenn es durch entfernen des USB-Sticks mitentfernt wird. Die Einstellungen gelten ja übergreifend, du kannst das Programm auch loeschen ohne das es aus solchen Listen wie eben der Windows Firewall entfernt wird. Das gleiche gilt auch für z.B. Software oder den Dienstens ;o)

gruesse