montecristo
Goto Top

Acronis Image bei Kopie fehlerhaft

Hallo Leute!

Nur zu meinem besseren Verständnis mal ne Frage.

Ausgangslage ist folgende:
Ein Kunde hat einen PC mit Acronis (keine Ahnung welche Version) gesichert und wollte das Backup jetzt zurückspielen. Er hat ein Image auf einem Netzwerkserver und eines auf einer DVD. Das Backup via Server funktionierte nicht deshalb hat er die DVD genomen. Das Backup lief offenbar durch und der PC (Win 2000) startete. Doch dann kam eine Fehlermeldung das einige Systemdateien nicht gehen oder beschädigt sind.
Also brachte er den PC mir. Ich habe jetzt erst versucht das Dateisystem wieder zu reparieren, was auch gelang, doch brachte er mir eine neue Fehlermeldung. Auch diese konnte ich lösen, mit dem gleichen Ergebniss das eine neue Meldung kam. Ich vermute das ich das Spiel hätte machen können bis ich alle Systemdateien durch hätte. Also dachte ich mir schau ich mir mal das Image an. DVD rein und mit Acronis kontrolliert. Ergebniss, die Datei ist Fehlerhaft.
Jetzt hat der Kunde aber auf der 2 HDD noch ein Image. Also hab ich mir das angesehen und siehe da, das geht. Also kopier ich das mal auf meine USB-Platte und spiele es von da zurück.
Doch sagt mir Acronis das die Datei, die ich ja kopiert habe, Fehlerhaft ist.
Ich versuch es also mit dem Orginal und das Backup wird sauber erstellt und der PC läuft wieder ohne Probleme.

Jetzt meine Frage: Wieso kann ich das Image, wen ich es auf eine andere Platte kopiere oder auf eine DVD brenne nicht mehr lesen? Weiss das jemand von euch?
Es interessiert mich einfach zum besseren Verständnis.

Thanxx

Monte

Content-Key: 63811

Url: https://administrator.de/contentid/63811

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 50840
50840 Jul 14, 2007 at 09:21:21 (UTC)
Goto Top
Datensicherung auf normalen DVDs ist eine ganz schlechte Lösung. Die DVDs halten nicht lange und gewisse Toleranzen zwischen DVD-Recordern und -Playern gibt es immer.

Allerdings habe ich auch schon Probleme mit Arconis TrueImage (V7) gehabt. Nach dem Zurückspielen eines Image funktionierte auf einmal der normale Anmeldevorgang bei XP nicht mehr. Ich habe daher meine Zweifel, ob die Software so funktioniert wie vom Hersteller versprochen.
Member: MonteCristo
MonteCristo Jul 14, 2007 at 11:39:14 (UTC)
Goto Top
Hey!

Ja, das die Sicherung auf DVD, oder CD nicht optimal ist, ist ja klar. Ich habe ja nur erwähnt was ich zur Verfügung hatte.
Ich hatte auch schon Probleme mit Acronis (V9) dass, das Backup nicht zurück gespielt werden konnte.
Aber wieso dass, das Image nicht mehr geht nachdem man es auf eine andere Platte kopiert ist mir echt nicht logisch.

Gruss

Monte
Member: cykes
cykes Jul 14, 2007 at 13:40:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

was vielleicht noch interessant zu wissen wäre ist, ob es ein online oder offline Image war/ist?
Also lief das Betriebssystem während der Imageerstellung oder wurde das Image von einer
Boot CD/Diskette aus erstellt? Vielleicht ist es auch ein Fehler in der verwendeten Acronis Version...

Gruß

cykes
Member: MonteCristo
MonteCristo Jul 14, 2007 at 13:54:22 (UTC)
Goto Top
Hey Cykes

Also du meinst ob das Backup mit einer Boot-CD erstellt wurde?
Oder wie?
Da müsste ich mal nach fragen, aber ich glaube es wurde in dem Fall, online erstellt.
Allerdings ist das Image schon ein Jahr alt......aber das dürfte doch keinen Einfluss haben, oder?

Gruss

Monte
Member: cykes
cykes Jul 15, 2007 at 09:35:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist das ein Client oder ein Server?

Gruß

cykes
Member: MonteCristo
MonteCristo Jul 15, 2007 at 12:09:17 (UTC)
Goto Top
Moin!

Das ist ein Client, das Backup wird, soweit ich weiss, auf dem Server gespeichert und zur "Sicherheit" noch auf eine DVD gebannt.
Kann dir aber sonst morgen mehr sagen, ruf dem Kunden morgen sowieso an. Also wen du noch Infos brauchst....nur her damit. face-wink

Gruss

Monte
Member: cykes
cykes Jul 15, 2007 at 13:40:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

also die wichtigsten Infos wäre:

1. Die verwendete Acronis Version
2. Onlien oder offline Image (sprich von Boot CD aus erstellt oder im laufendne Betrieb)

Zum Thema Alter des Images, das kann man so schlecht sagen, Windows ist teilweise sehr
empfindlich, was alte Backups angeht, insbesondere bei Servern sollte das Backup möglichst aktuell
sein.

Gruß

cykes
Member: MonteCristo
MonteCristo Jul 15, 2007 at 15:28:18 (UTC)
Goto Top
Hey!

Ok! Ich werde den Kunden morgen mal fragen und dann hier nochmal posten.

Vielen Dank mal für die Infos.

Gruss

Monte

P.S. Was ist deiner Meinung nach besser, Online oder Offline? Einfach mal interessenhalber gefragt.
Member: cykes
cykes Jul 15, 2007 at 15:50:28 (UTC)
Goto Top
Man sollte mindestens ein offline Image (insbesondere bei Servern) haben, das ist erheblich
verlässlicher als ein online Image.
Member: MonteCristo
MonteCristo Jul 16, 2007 at 16:22:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Cykes

Also hier die Infos:

- Backup wurde Offline erstellt

- Acronis True Image Version 9.0 (build 2.302)


Ich hätte eigentlich gedacht es sei eine ältere Version.

Gruss

Monte