zzbaron
Goto Top

PC will S ATA Platte nicht als Hauplaufwerk

Hi an alle,

habe schon wieder Probleme mit meinem Foxconn Board!

Ich habe das P4M800P7MA und wollte ihm eine S ATA gönnen.Es ist als IDE 2 Master im Bios
erkannt worden.Nebenbei ist noch die Original IDE Excelstor am IDE1 Master angeschlossen.
Ich kann zwar Im Bios die beiden Laufwerke umtauschen, aber die S ATA Platte nicht als Bootlaufwerk kennzeichnen.Er nimmt die S ATA Platte nicht an.Kann es etwas mit dem Super Recovery zu tun haben?

MfG

zzbaron

Content-Key: 63826

Url: https://administrator.de/contentid/63826

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 50496
50496 Jul 14, 2007 at 16:48:16 (UTC)
Goto Top
Ein S-ATA Platte ist normalerweise weder Master noch Slave.
Was willst du überhaupt von der Platte booten?
Member: zzbaron
zzbaron Jul 15, 2007 at 05:41:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe mit dem PC schon längere Zeit Probleme.Zuerst will er kein DVD-Laufwerk mehr, dann
akzeptiert er keine andere IDE Platte als Hauptdatenträger.Wenn ich nur die SATA Platte einbaue, will er gar nicht erst starten, deshalb lasse ich die IDE Platte drin.
Ich wollte mein Betriebssystem und alle Programme auf die SATA Platte bringen, weil die ja schneller als IDE ist.
Jetzt hatte ich nochmals die SATA als erstes Laufwerk im Bios,trotzdem wurde Windows von der IDE Platte gestartet-nicht von der SATA...

MfG

zzbaron
Member: Rumbapf
Rumbapf Jul 16, 2007 at 17:56:50 (UTC)
Goto Top
Was heißt "nicht starten"?
Läuft der Rechner gar nicht erst an oder dreht es sich hier um den Start von Windows?

Gruß
Member: zzbaron
zzbaron Jul 17, 2007 at 06:29:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

nein, der PC fährt gar nicht erst hoch.Er macht eigenartige Geräusche, als ob er "Zündprobleme" hat
. Die Festplatte macht eigenartige Geräusche, ist aber OK.
Wenn ich die Haupt Festplatte abstöpsele, will der PC gar nicht erst.Ich komme ja nichteinmal bis zum Bios.Ich muss die ursprüngliche Hauptfestplatte angeschlossen lassen, nehme ich eine andere,
wird diese nicht akzeptiert.Ich wollte nämlich die 80 GB Festplatte gegen eine 120 GB IDE austauschen -keine chance.
Habe mich schon mit dem Händler in Verbdinung gesetzt, der meinte nur, es liege am Betriebssystem. Kann ich nicht nachvollziehen, denn unter XP Prof. lief erst alles super, ich konnte
auch brennen - bis eines Tages der PC zuerst das DVD Laufwerk nicht mehr wollte und nun weder eine neue noch eine zweite Festplatte...
Er akzeptiert nur normale CD ROM Laufwerke oder normale CD Brenner!

MfG

zzbaron
Member: Bunshun
Bunshun Feb 25, 2008 at 17:20:46 (UTC)
Goto Top
Hallo ..

.. ich habe genau das gleiche Problem.. nur das wenn ich meine IDe abstöbsle .. der PC startet.. und auch die SATA erkannt wird, aber auf die Festplatte kannich nichts Installieren. Sie ist als Fat-32 formatiert..

Hast du vllt schon eine Lösung gefunden? ^^
Member: zzbaron
zzbaron Feb 26, 2008 at 18:53:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei mir war es etwas anders: Auch wenn ich nur die SATA Platte am PC hatte, wollte er diese nicht akzeptieren - er wollte auch keine andere IDE, nur die, die drin war! Schuld war ein defektes Netzteil. Ich habe es gegen ein stärkeres ausgetauscht und schon funktioniert alles wieder.

MfG

zzbaron