ralfneumann
Goto Top

Cluster Quorum reparieren bzw. wiederherstellen

Hallo,

ich habe seit gestern Abend ein grosses Problem mit unserem Exchange-Cluster (Produktivsystem).
Hier erstmal der Systemaufbau. Die Hardware ist komplett zertifiziert und besteht aus 2 HP DL360 G4. Die Platten mit den Logs, Datenbanken und dem Quorum hängen im SAN an einer MSA 1510i (iSCSI). Das ganze ist als "normaler" MS Cluster installiert und funktioniert im Prinzip einwandfrei.

Gestern abend hat sich, aus bisher noch nicht geklärten Gründen, eine Festplatte kurzzeitig im SAN verabschiedet. Das System konnte die Platte aber rebuilden, dabei hat sich herausgestellt, dass das logische Laufwerk, dass das Quorum enthält nicht wieder hergestellt werden konnte, da dies im RAID 1 angelegt wurde (von der damals ausführenden Firma).
Daher fehlt dem Cluster jetzt sein Quorum, daher startet der Clusterdienst nicht und damit startet Exchange nicht mehr.
Da das System aufgrund noch anderer Fehler zwar notgedrungen bereits produktiv läuft, aber das Projekt nicht abgeschlossen ist, haben wir das Quorum (im Gegensatz zum Rest von Exchange) noch nicht in der Sicherung (was lt. Aussage der Firma auch nicht nötig sei).
Es soll wohl eine Möglichkeit geben, das Quorum aus einer lokalen Kopie auf den Nodes wieder herzustellen.
Kennt jemand diese Möglichkeit bzw. ist da was dran?

Die ausführende Firma ist heute bisher nicht zu erreichen....

Vielen Dank im Voraus!!!

Ralf

Content-Key: 63837

Url: https://administrator.de/contentid/63837

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: pommesrotweiss
pommesrotweiss 15.07.2007 um 15:43:19 Uhr
Goto Top
Have you tried the /FIXQUORUM switch to start the Cluster Service yet?

http://support.microsoft.com/kb/258078/

net start clussvc.exe /FixQuorum

I hope this will help you out.

Greets,

pommesrotweiss