liveag
Goto Top

Cpp -Programm im hintergrund ausführen (ohne cmd)

Also: ich habe ein Programm in C++ erstellt, das bestimmte Tätigkeiten ausführen soll, ohne den User, der vor dem Bildshirm sitzt, davon durch ein offenes CMD-Fenster oder ähnliches in Kenntnis zu setzen.

Leider habe ich keinen blassen schimmer, wie das funktionieren soll (ein Kollege hat mir einmal ein beispiel geliefert, doch das habe ich leider verlegt)


Kann mir jemand von euch hier vielleicht weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus, mfg, living.against

Content-Key: 63838

Url: https://administrator.de/contentid/63838

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 50496
50496 Jul 15, 2007 at 12:33:14 (UTC)
Goto Top
Was soll das Programm denn an Tätigkeiten ausführen?
Member: Guenni
Guenni Jul 15, 2007 at 12:54:35 (UTC)
Goto Top
@50496

Hi,

was das Programm denn ausführen soll, spielt doch keine Rolle, also 'ne absolut
sinnfreie Frage.

Den Zustand des Programms nennt man TSR(Terminate and Stay Rresident)
Kommt aus dem DOS-Umfeld, vor vielen, vielen Jahren....

Kennst du das noch?, oder bist du einer der XP-User, die gestern mit PC-Systemen
angefangen haben?

Deinen Zustand hier im Forum würde ich jedenfalls mal als SRAPT,
ausgeschrieben: "Stay Resident And Play Troll", bezeichnen.

Heißt: "Troll dich..."

Gruß
Günni
Mitglied: 50496
50496 Jul 15, 2007 at 13:03:20 (UTC)
Goto Top
@günni

Ob die Frage sinnfrei ist oder nicht, musst du schon mir überlassen.

Und dafür, dass du zu intelligent bist, den Grund für die Fragestellung zu erahnen, kann ich nicht.

Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.
(Curt Goetz)


TSR - Programme sind mir sehr wohl bekannt, unter modernen Windows-Betriebssysteme nennt man sowas Ähnliches Dienst bzw. möglicherweise sogar Rootkit.

Deinen Zustand würde ich als Großmaul mit einem ziemlichen Drang zur Selbstüberschätzung und gefährlichem Halbwissen bezeichnen.

EOD
Member: Guenni
Guenni Jul 15, 2007 at 13:38:57 (UTC)
Goto Top
@50496

Hi,

dann schlag' doch mal 'ne Lösung vor,
wenn du so tollen 'nen Hecht bist.

Rumplappern kann jeder face-smile

FTT
Günni
Mitglied: 50496
50496 Jul 15, 2007 at 13:43:27 (UTC)
Goto Top
Ich kenne da vom Lesen her einen "Freihher von", der nennt sich auch Günni, und der labert genausoviel blödes Zeug wie zdu.

Was bedeutet EOD

PS. Wer sich hier so alles "Moderator" nennen darf.........
Member: Guenni
Guenni Jul 15, 2007 at 15:01:00 (UTC)
Goto Top
der labert genausoviel blödes Zeug wie zu.

Wie zu????

Kauf' dir mal 'ne Tüte Deutsch.
Hat' mir auch gehelftface-smile

Grpiußss
Gomuenni

PS.: Hoppla....
Member: filippg
filippg Jul 15, 2007 at 15:45:11 (UTC)
Goto Top
Mei, da sind aber wieder zwei mit dem falschen Fuß aufgestanden....

Um zur Frage zurückzukommen: Unter Windows würde sich hier (je nach genauer Anwendung) ein Dienst anbieten. Man kann auch "einfache Programme" als Dienst ausführen, wie wurde hier in dem Forum auch schon oft besprochen.

Filipp
Mitglied: 50496
50496 Jul 15, 2007 at 16:22:28 (UTC)
Goto Top
.CPP kann man überhaupt nicht ausführen.
Aber man kann natürlich auch die Glaskugel bemühen und alle Eventualitäten schon im voraus aufführen, noch bevor der Fragesteller sein Problem präzisiert hat. face-wink

Dann macht mal schön, ich bin raus.
Member: liveag
liveag Jul 21, 2007 at 22:57:11 (UTC)
Goto Top
Entschuldigt diesen Kommentar, aber streiten könnt ihr euch doch sicherlich woanders als in dem thread eines (zumindest teilweise) help-Forums, oder?
Mir zumindest, dem Fragesteller, hilft das ganze Rudelgezanke und der Streit um den Alphaposten herzlich wenig, was mir mittlerweile jedoch sowieso egal ist, da der oben genannte Kollege mir das (ebenfalls oben erwähnte) Beispiel nochmals hat zukommen lassen.

Die Möglichkeit, das Programm in einen Dienst zu "verwandeln" wäre natürlich auch interessant, aber bevor ich noch ins Sperrfeuer gerate, überlasse ich das Schlachtfeld lieber den alteinsässigen Armisten.

Viel Spaß noch und viele freundliche Grüße, living.against

<?PS
@abgemeldetes Mitglied(Oo):Wie um Gottes oder sonst eines Lebewesens Willen kommst du auf die Idee, jemand wolle ein .cpp-file unkompiliert ausführen? Und die Fragestellung habe ich, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, wohl auch korrekt und einigermaßen ausführlich niedergetippt...
Naja, mir egal, reg dich auf solang du willst... ich glaub, ich such mir mal n sinnvolles cpp-Forum... -.-
?>
Member: Chephren
Chephren Aug 22, 2007 at 11:42:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also, um das Problem mal der Lösung etwas näher zu bringen:
Ein Anleitung, wie man ein Programm unter win32 als Service einrichtet, findet sich hier