derpate1
Goto Top

VPN-Problem

Hallo Leute!

Habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

In der Firma steht ein Windows 2003 Server auf dem mit Windows Boardmitteln ein VPN-Server eingerichtet wurde. Zuhause steht ein Windows XP-Rechner. Dort habe ich mir eine
VPN-Netzwerkverbindung erstellt, und wähle mich auf den Firmenserver ein, das funktioniert auch einwandfrei. Zuhause habe ich als Router einen DB834GB von Netgear. Nun habe ich seit einigen Tagen einen neuen PC mit Windows Vista. Dort habe ich auch eine VPN-Netzwerkverbindung erstellt, mit den gleichen Einstellungen wie auch auf dem XP-Rechner. Doch leider bekomme in Vista keine Verbindung hin, bei "Benutzername und Passwort werden registriert" bleibt er ca. 2 Minuten hängen, dann erhalte ich die Fehlermeldung 806.

Laut Microsoft:

806
Es wurde eine Verbindung zwischen Ihrem Computer und dem VPN-Server begonnen, die VPN-Verbindung konnte jedoch nicht vollständig hergestellt werden. Die häufigste Ursache für dieses Problem ist, dass mindestens ein Internetgerät (zum Beispiel eine Firewall oder ein Router) zwischen Ihrem Computer und dem VPN-Server nicht darauf konfiguriert ist, GRE-Protokollpakete (GRE = Generic Routing Encapsulation) zuzulassen. Wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator oder Internetdienstanbieter, falls das Problem weiterhin besteht. (A connection between your computer and the VPN server has been started, but the VPN connection cannot be completed. The most common cause for this is that at least one Internet device (for example, a firewall or a router) between your computer and the VPN server is not configured to allow Generic Routing Encapsulation (GRE) protocol packets. If the problem persists, contact your network administrator or Internet service provider.)


Nun dachte ich mir, dass ich auf dem Router das GRE Protokoll freigeben könnte, doch leider weiss ich nicht, wie ich das anstellen soll?? Den auf dem Netgear Router kann man ja nur einzelne Ports an definierte IPs weiterleiten. Aber wirklich Sinn macht das ja nicht, denn bei XP gehts ja problemlos, vorausgesetz Microsoft hat in Vista die Ports nicht geändert.

Wer hat mir einen Rat? Hab schon seit einigen Tage gegoogelt, aber leider nichts gefunden, was helfen könnte. Eines allerdings hab ich Erfahrung bringen können:

Vista unterstüzt nur noch das Verschlüsselungsverfahren CHAP, Version2 und nicht wie XP auch die Version1. Da wir aber 2003 mit SP2 haben, müsste es daran nicht liegen. Zumindest hab ich geschaut. Der Haken beim VPN-Server "MS-CHAP v2" ist gesetzt

Content-Key: 63841

Url: https://administrator.de/contentid/63841

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerPate1
DerPate1 Jul 18, 2007 at 10:59:17 (UTC)
Goto Top
Hallo, habe jetzt zum Glück mehr Zeit, und konnte mein Problem etwas detaillierte beschreiben. Vielleicht haben einfach ein paar Randinformationen gefehlt face-smile
Member: DerPate1
DerPate1 Jul 19, 2007 at 04:56:27 (UTC)
Goto Top
alle guten Dinge sind 3 face-smile

Fragt mich nicht, wie ich darauf gekommen bin, aber ich habe das Problem lösen können, warum auch immer Vista damit ein problem hat:

Wir haben in der Firma einen Nummerkreis von 191.168.1.1 für das Internet und für das LAN 10.1.30.10. Zuhause habe ich für das Internet 191.168.0.1. Als ich gestern mal spasshalber (man darf ja nichts unversucht lassen) an meinem Router zuhause den Nummernkreis auf 191.168.1.1 geändert habe, ging es problemlos auch mit Vista. Falls also jemand mal das gleiche Problem haben sollte.