franky-boy
Goto Top

Alice VoIP per Fritzbox

Hi,
Ich hab mich hier zwar schon mal umgeguckt aber leider nicht das richtige gefunden und zwar möchte ich wissen welche Einstellungen ich bei meiner Fritzbox Fon (06.04.33) setzen muss damit mein analoges Telefon an der Fritz box funktioniert, soweit ich weiß ist es bei Alice nicht möglich über das Festnetz zu Telefoneren. Im Moment bekomme ich immer die Meldung: Internetrufnummer Deaktiviert.

Hier mal meine einstellungs optionen:
ff1e50ee1228edf3dcb0f1a9c89ea80b-fritzbox

Content-Key: 63850

Url: https://administrator.de/contentid/63850

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jul 15, 2007 at 21:19:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da wo du etwas eintragen willst muss die Telefonnummer und nutzerdaten eines VOIP telefon anbieters rein, nicht die alice nutzerdaten!
brammer
Member: cykes
cykes Jul 16, 2007 at 04:35:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

eine kleine Google Suche nach "Alice voip fritzbox" hätte Dich schon auf die Spur gebracht face-wink

Schau mal hier vorbei (ca. in der Mitte der Diskussion steht die Lösung):

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=136864

Wenn das funktionieren sollte, kannst Du ja Deine Vorgehensweise hier noch posten.
Soweit ich das in anderen Foren gelesen habe, bekommst Du bei VoIP Problemen allerdings
keinen Support von Alice beim Einsatz fremder Hardware.

Gruß

cykes
Member: Franky-Boy
Franky-Boy Jul 16, 2007 at 20:46:41 (UTC)
Goto Top
Ich hatte die letzten Tage kaum zeit daher schreibe ich jetzt erst,
und zwar ist es folgender maßen es gibt zwei verschiedenen Alice Anschlussarten ein mal den Alice Vollanschluss und einmal den Resale-Anschluss wobei der unterschied der ist das bei dem Vollanschluss alles komplett über Alice läuft. Der Resaleanschluss wird vorwiegend in Stäten angeboten wo Alice keine eigenen Netze hat also bezahlt man die Grundgebühr z.B. bei der Telekom.
Bei einem Vollanschluss ist er leider nur möglich raus zu telefonieren aber man kann nicht auf seine Alice nummer angerufen werden.
Beim Resale-Anschluss sieht das ein bisschen anders aus, und zwar kann man mit der Alicenummer zwar auch nur raus telefonieren, offenbar ist es so das man bei einem wechsel zum Alice Resaleanschluss die alte “Telekom“ Telefon nummer behält und dann auf dieser Nummer immer noch erreich bar ist durch eine Rufweiterleitung ist es so dann möglich alles nur über die Fritzbox laufen zu lassen.
Rufumleitung: Wenn man jemanden anruft sieht derjenige die Alicenummer und damit er sie unter der Nummer erreichen kann sollte die Umleitung von der Alice nummer zur “Telekom“ nummer eingestellt werden.
Ich werde es jetzt so machen dass ich meine FB hinter das IAD klemme so dass ich dann mein W-lan nutzen kann.
Member: Franky-Boy
Franky-Boy Jul 23, 2007 at 20:32:51 (UTC)
Goto Top
frank leider kann ich deiner Anleitung nicht ganz folgen!? Wie genau soll es den nun verklemmt werden im Moment habe ich das Telefon im Steckplatz F von Leitung1 des IAD und die FB im erstem LAN Steckplatz wenn ich jetzt das Telefonkabel in den FB FON1 Steckplatz tue, wo kommt dann das Telefon rein?

PS: ich weiß dass meine Posts Grammatikalisch nicht korrekt sind kann es aber halt einfach nicht besser und bitte darum um Nachsicht eurer Seitz ;)
Member: Franky-Boy
Franky-Boy Jul 28, 2007 at 01:49:36 (UTC)
Goto Top
Habe das grade ausprobiert und es funktioniert danke für den Tipp frank.
Member: aqui
aqui Aug 14, 2007 at 10:05:43 (UTC)
Goto Top
Wie wärs denn mal mit:
How can I mark a post as solved?
???
Member: Franky-Boy
Franky-Boy Aug 19, 2007 at 21:54:10 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe ja immer noch drauf das es doch irgendwie möglich ist sein Telefon ohne dem doofen Alice Modem zum Laufen zu bringen. Habe außerdem auch gelesen das für das IAD Modem ein Programm geschrieben wurde mit dem es möglich ist eine neue Firmware darauf zu spielen aber der Programmieren wollte das wohl aus Rechtlichen Gründen nicht veröffentlichen.
Ich habe letzte Woche eine Vertrag bei der T-com unterschieben daher kann es mir eigentlich egal sein, aber wirklich gelöst ist meine Frage ja noch nicht daher lasse es vorerst so (wer Einwände hat kann mich per Nachricht anschreiben).
Falls ich was Neues von Alice und co erfahre werde ich hier natürlich davon berichten.