fishfaceeddy
Goto Top

Computer friert nur im normalen Modus ein

Hallo zusammen

Ich habe mit einem PC folgendes Problem:
Er friert ständig nach unbestimmter Zeit ein, im abgesicherten Modus macht er aber nie Probleme. Habe schon versucht, eine Neuinstallation zu machen, die Memorys und die HD gewechselt (obwohl von dort keine Fehler kamen) und trotzdem friert er immer wieder ein.

Wo könnte der Fehler noch liegen? Mainboard oder CPU?

Besten Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 63855

Url: https://administrator.de/contentid/63855

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: LordAsriel
LordAsriel Jul 16, 2007 at 07:11:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde mal die CPU tauschen weil es könnte ja sein das es so ist das sie irgendeinen weg hat und wegen zu vielen Zugriffen abschmiert. Da sie im Abgesicherten Modus nicht so belastet wird passiert das nicht. Aber wie gesagt ich weiß nicht ob es die CPU ist aber es wäre ne Erklärung. Also wenn du irgend wo eine andere hast kannst du das ja mal testen.

MfG
Member: Mitchell
Mitchell Jul 16, 2007 at 07:26:19 (UTC)
Goto Top
Tust du irgendwas in dieser unbestimmten Zeit? Spielen z. B.?

Wenn es im abgesicherten Modus klappt, ist meist irgend ein Dienst dafür verantwortlich, manchmal liegt es auch an den Ressourcen. Sieh dir im normalen Modus mal den Taskmanager an, fällt dir da was auf? Evtl. verursacht ein Dienst eine hohe CPU Auslastung.

Mfg

Mitchell
Member: Pluto-das-Kellerkind
Pluto-das-Kellerkind Jul 23, 2007 at 08:20:42 (UTC)
Goto Top
Das hört sich nach Überhitzung der CPU an. Das Problem liegt dann meist in den Einstellungen des BIOS. Die Boardhersteller stellen die Spannung für die CPU (Core-Spannung) auf automatic oder einen Wert ein, der im Mittel des durch das Board lieferbaren Spannungsbereiches liegt. Dieser Wert wird auch genutzt wenn dort "automatic" eingetragen ist. Die Annahme, das bei dieser Einstellung die benötigte Spannung aus der CPU automatisch ausgelesen wird ist falsch. Das kann für einige CPU´s zu hoch sein. Kompensiert wird das meist durch bessere Kühlkörper an der CPU.

Schau Dir also bitte die CPU-Temperatur an.

Wie ist die Taktung der CPU und die Spannung im BIOS eingestellt. Informier Dich bitte wie hoch die Core-Spannung der CPU sein darf und trag das von Hand ein bzw. ändere erst im 2. Schritt die Taktung der CPU. Setze diese herunter. Aber erst wenn Du die Spannung überprüft und neu getestet hast.

Gruß