tharen
Goto Top

Exchange -firma.de- Mails an Account -chef-at-firma.de- per SMTP senden

Warscheinlich ist es nicht möglich, aber man soll auch nichts unversucht lassen...

Hallo Fachleute der Exchange-Welt,

Ist es möglich, Mails aus der Exchange-Domäne "firma.de" heraus an einen externen Account
zusenden der "chef@firma.de" heißt. Dieser ist allerdings nicht als Exchange-Konto konfiguriert.

Unser Exchange holt die Mails nicht selbständig ab, es ist auch kein MX-Record vom Provider gesetzt. Er dient nur dem Versand.

Nun möchte mein Chef nciht immer über VPN oder PPTP auf das Netzwerk zugreifen, wenn er sich auf Reisen befindet. Sende ich nun über Exchange an die Adresse "chef@firma.de"
so erhalte ich eine Fehlermeldung, das der Empfänger nciht erreicht wird. Obwohl es den Account beim Provider gibt, allerdings nciht in der Domäne des Exchange.

Gibt es eine Einstellung/Regel im Exchange wo ich eintragen kann, Mails an chef@firma.de sollen per SMTP versendet werden ?

Warscheinlich nicht, da der Exchange immer als Vollmailserver zu handhaben ist. Aber vielleicht hat ja jemand die gleiche Problemstellung gehabt.

Gruß

Tharen

Content-Key: 63968

Url: https://administrator.de/contentid/63968

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Tharen
Tharen Jul 17, 2007 at 08:30:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaub, ich hab die Lösung schon gefunden... Jedenfalls scheint es bei mir zu funktionieren.

Eine Mail aus der Exchange-Orga "firma.de" kann an einen externen account "chef@firma.de gesendet werden.

Lösung:
Exchange --> System-Manager--> Empfänger --> Empfängerrichtlinien

--> SMTP-Eintrag bearbeiten --> Haken deaktivieren bei "Diese Exchange-Orga ist für die gesamte Email-Übermittlung an diese Adresse (*@firma.de) verantwortlich ....

Meines Erachtens sollte nun eine Mail aus der Exchange-Orga "firma.de" an eine Adresse "chef@firma.de", die dem Exchange nciht bekannt ist vom Server per SMTP ins Internet gelangen...

Ich kann mich aber auch komplett irren... Was meint Ihr ?

Gruß und frohes tüfteln...

Tharen