bugfixer
Goto Top

VPN mit Netgear FVS338 und XP VPN Client

Hallo,

es ist mein Wunsch eine VPN Verbindung von Windows XP Clients (Initiator) auf einen Netgear FVS338 (Responder) via IPSEC/VPN herzustellen und zwar mit dem Windows XP eigenen VPN Client. Der mitgelieferte Netgear ProSafe VPN Client ist sehr fehlerhaft und absolut nicht Willens mit anderen third party VPN Clients zusammenzuarbeiten, weshalb die Verbindung zwingend mit Windows XP Boardmitteln bewerkstelligt werden muss.

Hat jemand schon mit einer ähnlichen Problemstellung zu tun gehabt bzw. weiß jemand ob es überhaupt möglich ist mit dem Netgear Router eine VPN Verbindung herzustellen ohne die mitgelieferte Software?

Bin für jegliche Stellungnahme dankbar!

Gruß
bugfixer

Content-Key: 63996

Url: https://administrator.de/contentid/63996

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 18, 2007 at 10:45:41 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist m.E. mit NetGear nicht möglich, da die nur IPsec im ESP Mode unterstützen, was dann die Verwendung ihres eigenen NetGear Clients erzwingt. Windows hat dafür (IPsec) keine bordeigene Software und supportet nur PPTP und L2TP.

Router von Draytek (http://www.draytek.de) supporten sowas problemlos so das du vermutlich leider die falsche Router Hardware für dein Vorhaben erworben hast !
Member: bugfixer
bugfixer Jul 18, 2007 at 14:27:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

danke für diese hilfreiche Antwort. Das Vorhaben habe ich mittlerweile eingestellt, da die Netgear Komponenten einen sehr unausgegorenen Eindruck hinterlassen haben. Beispielsweise ist der mitgelieferte VPN Client aus dem Jahre 2005 (!) und dazu noch kosten- bzw. lizenzpflichtig. Bei CISCO gibts den VPN Client umsonst dazu; Letzterer kann beliebig oft installiert werden und funktioniert zudem einwandfrei.

Aber Danke für den Tip mit Draytek!

Gruß
bugfixer
Member: aqui
aqui Jul 18, 2007 at 16:26:34 (UTC)
Goto Top
Da bist du nicht der Einzige der das erkannt hat face-wink

Wenns das war bitte:
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !