markx
Goto Top

Frage zur Syntax in FOR-Schleife

Ich komme mit einer (sicher "einfachen") Problematik nicht weiter.. Situation:

SET Pfad=C:\temp\ 
SET Files=CW009 CW010 CW019 CW020 CW503
FOR %%a IN (%Files%) DO (
FOR /F %%b IN (%Pfad%%%a.txt) DO (
SET %%a=%%b )
ECHO %%a)
Info: Die txt-Dateien enthalten mehrere Zeilen (jeweils eine Auflistung von Dateinamen) von denen ich den untersten Eintrag weiterverarbeiten muss (hier als Beispiel mit "ECHO"). Mein Problem ist, dass ich es nicht hinbekommen, den Inhalt der Laufvariable %%a ausgegeben zu bekommen. Nach meinem Verständnis sollte es mit "ECHO %%%a%" gehen, aber leider ist dem nicht so.

Kann mir einer auf die Sprünge helfen? Danke und Gruß vorab!

Content-Key: 64017

Url: https://administrator.de/contentid/64017

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jul 17, 2007 at 14:25:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Markx!

Versuch es so:
setlocal & enabledelayedexpansion
SET Pfad=C:\temp\ 
SET Files=CW009 CW010 CW019 CW020 CW503
FOR %%a IN (%Files%) DO (
    FOR /F %%b IN (%Pfad%%%a.txt) DO (
        SET Untester=%%b
    )
    ECHO !Untester!
)
Wenn sich innerhalb einer "for"-Schleife der Wert einer Variablen ändert, musst Du die "verzögerte Variablenauflösung" (= delayedexpansion) verwenden, da ansonsten immer nur der Wert zu Beginn der Schleife ermittelt und in der Schleife verwendet wird. Als Folge davon ändert sich die Variablenschreibweise (der betreffenden Variable) von %Variable% auf !Variable!.

Die Zuweisung SET %%a=%%b ist nicht nur syntaktisch falsch, sondern auch nicht sinnvoll - %%a erhält seine Werte ja aus der "for"-Schleife und sollte daher innerhalb der Schleife nicht geändert werden.

Grüße
bastla
Member: Markx
Markx Jul 17, 2007 at 14:44:59 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

danke für die schnelle Antwort, ich werde das testen..

Zu deinem Hinweis: ich ändere doch die Variable %%a mit der Anweisung "SET %%a=%%b" nicht ab, sondern erstelle eine Variable deren Name gleich dem aktuellen Wert von %%b ist.

Die Variablen "CW009" "CW010" "CW019" "CW020" "CW503" haben auch ihren richtigen (sprich erwarteten Inhalt).
Member: Markx
Markx Jul 17, 2007 at 14:55:01 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: leider funktioniert dies nicht.. es wird auf der Shell direkt !Untester! ausgegeben face-sad
Member: bastla
bastla Jul 17, 2007 at 15:07:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Markx!

Das sollte auch eine Batch-Datei sein (zumindest hatte ich es aufgrund des Variablennamens %%b angenommen), also bitte als solche testen.
Zum Variablennamen %%a: Auch wenn damit nicht die Zählvariable %%a gemeint war, ist es zwar möglich, eine solche Variable zu erstellen, aber verwenden wirst Du sie auch nur mit "delayedexpansion" können, also (in einem Batch) etwa:
setlocal enabledelayedexpansion
set %%a=Test
echo !%%a!
Welchen besonderen Zweck sollten denn die beiden Prozentzeichen erfüllen?

Grüße
bastla
Member: bastla
bastla Jul 17, 2007 at 15:23:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Markx!

Sorry, dass das nicht so klappt, wie's eigentlich sollte. Bis mir etwas Besseres einfällt, versuch es damit:
@echo off & setlocal
SET "Pfad=C:\temp\"  
SET Files=CW009 CW010 CW019 CW020 CW503
FOR %%a IN (%Files%) DO call :ProcessFile "%Pfad%%%a.txt"  
goto :eof
:ProcessFile
FOR /F "usebackq" %%b IN (%1) DO SET Untester=%%b  
ECHO %Untester%
goto :eof

Grüße
bastla
Member: Markx
Markx Jul 17, 2007 at 15:34:10 (UTC)
Goto Top
[edit] Bezug auf dein vorheriges Posting[/edit]

Ok, es ist eine Batchdatei, habe es ungünstig ausgedrückt: ich meinete die ausgabe wenn die Batchdatei ausgeführt wird.

Mit dem "SET %%a=%%b" hast du mich falsch verstanden! Ich will NICHT eine Variable mit dem Namen "%%a" anlegen, sondern eine Variable, deren Name gleich dem aktuellen Wert der Laufvariable %%a ist und setze den Wert der Variable gleich dem Wert der Laufvariable %%b.. Puh, so ist's korrekt.. Aber das ist auch nicht das Problem, es funktioniert ja!

Wie schon oben geschrieben, enthalten die angelegten Variablen ihren erwarteten Wert. Ich möchte nur ungern für alle 5 Variablen den selben "Verarbeitungscode" schreiben, sondern alles über eine weitere Schleife lösen. Mein Problem mal anderes formuliert:

"Welche Syntax ist notwendig, um in einer FOR-Schleife den Inhalt der Laufvariable (%%a) als Variablenname zu verwenden?"
Member: bastla
bastla Jul 17, 2007 at 15:36:02 (UTC)
Goto Top
... Nachtrag: Auch mit dieser Version sollte es gehen (Problem dürfte die Leerstelle nach "C:\temp\" in meiner obigen Version gewesen sein):
setlocal enabledelayedexpansion
SET "Pfad=C:\temp\"  
SET Files=CW009 CW010 CW019 CW020 CW503
FOR %%a IN (%Files%) DO (
	FOR /F %%b IN (%Pfad%%%a.txt) DO (
	    SET Untester=%%b
	)
    ECHO !Untester!
)

Grüße
bastla
Member: bastla
bastla Jul 17, 2007 at 15:42:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Markx!

Da war ich leider etwas sehr daneben ... face-sad

Also dann:
setlocal enabledelayedexpansion
SET "Pfad=C:\temp\"  
SET Files=CW009 CW010 CW019 CW020 CW503
FOR %%a IN (%Files%) DO (
    FOR /F %%b IN (%Pfad%%%a.txt) DO (
        SET %%a=%%b
    )
    ECHO !%%a!
)

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Jul 17, 2007 at 20:50:00 (UTC)
Goto Top
Moin Markx,

zugegeben, ich bin auch etwas verwirrt über das Ziel, das Du anstrebst.
Deshalb meine Nachfrage: Ist das Ziel
  • für die Textdatei-Namen CW009, CW010, ...CW503 zu prüfen, ob sie im Verzeichnis c:\temp existieren und falls ja, jeweils eine Umgebungsvariable der Art "CW009=c:\temp\CW009.txt" zu setzen??
  • in den Textdatei-Namen CW009, CW010, ...CW503, falls sie im Verzeichnis c:\temp existieren, die jeweils darin enthaltene(n) Zeile(n) zu lesen und das erste Token als eine Umgebungsvariable der Art "ErsteZeileInCW009=c:\temp\CW009.txt" zu setzen??

Das zweite würde zwar wenig Sinn machen, aber der Code deutet darauf hin.

Grüße
Biber
Member: Markx
Markx Jul 18, 2007 at 06:24:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

danke der Nachfrage! Also beide Vermutungen über "mein Ziel" sind nicht wirklich zutreffend. Ich habe beim Schreiben eines Scriptes das mir bei einer etwas konfuser Problematik (hat mit Quelldaten für ein Auswertungssystem zu tun; sehr wild und würde hier den Rahmen sprengen) helfen soll.

Ich habe nur nicht die komplette "Lebensgeschichte" hier aufgeschrieben face-wink Da ich nach meiner Einschätzung nur ein syntaktisches und kein strukturelles Problem habe. Daher habe ich nur einen Teil des Codes hier im Posting verwendet um meine Frage daran stellen zu können.

Ich habe es auch mit den Tipp's von Bastla nicht hinbekommen, leider.. Konnte aber für mein eigentliches Ziel einen anderen Ansatz finden, bei dessen Durchführung ich nicht mehr auf das hiesige Problem stosse. Mich würde es trotzdem noch interessieren, bin mir sich das kommt mal wieder (wie man so schön sagt).