reichmio
Goto Top

Exchange 2003 mit eseutil wird nicht kleiner. 16 GB grenze erreicht

Hallo.

Ich hab, wie so viele die hier schreiben, ein Problem.
Wir haben vor ca. 14 Tagen die 16 GB grenze erreicht. Nach dem ausführen des Folgenden befehls wurde die DB des Exchange 2003 um nur 100 MB kleiner. (D:\Exchsrvr\bin>eseutil.exe /d "D:\Exchsrvr\MDBDATA\priv1.edb" /t"F:\temp.edb") grund für F ist der fehlende Speicherplatz. (hab nur noch 5 GB frei von 18 benötigten)

Meine eigentlich frage ist. Wie kann es sein, dass die konto der einzelnen benutzer zusammen nur etwas 10 GB aufweisen, die Datenbank aber immer noch 16 GB groß ist, obwohl der oben beschriebene Fehle ausgeführt wurde? Ist der Befehl falsch ? Ist das nur ein Defragmentierbefehl? Normalerweise müsste dieser ja auch gleichzeitig komprimieren.. (Alle MSEXCHANGE dienste wurde beendet, bevor eseutil gestartet wurde)

Und seit dem die 16 GB grenze erreicht wurde, starte in der Systemverwaltungskonsole, mein Admintool für den Exchange nichtmehr. ("Erste Organisationsgruppe") er stürtzt einfach ab. Scheint wohl ein Programmfehler zu sein, da er nichtmehr soweit kommt auf die Exchangedatenbank zuzugreifen.

638fce6ae02c51240a8a50a2477926c3-exchange


hat jemand von euch evtl eine gute idee für mich ,wie ich 1. Die 16 GB wieder kleiner machen kann, und 2. Hat jemand schonmal dieses Problem mit dem Adminexchangetool gehabt ?

VielenVielen Dank

Gruß TOBI

Content-Key: 64061

Url: https://administrator.de/contentid/64061

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: ReichMio
ReichMio Jul 19, 2007 at 06:00:36 (UTC)
Goto Top
Hm face-sad leider hab ich immer noch keine abhilfe gefunden face-sad
stimmt mein befehl zum offline defragmentieren + komprimieren überhaupt ?
Member: 7thmusic
7thmusic Jul 27, 2007 at 15:47:17 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Was den Absturz des Exchange System Managers betrifft:

Hast Du einen Mail Client (Outlook, Outlook Express, Thunderbird) auf dem Exchange Server installiert?

Ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich auf meinem Exchange zuhause Thunderbird für den e-mail Zugriff auf ein externes IMAP Konto installiert hatte. Thunderbird ersetze die DATEI C:\WINDOWS\SYSTEM32\mapi32.dll durch eine eigene. Dadurch trat der Fehler auf. Glücklicherweise legte Thunderbird eine Kopie der originalen Datei an, diese habe ich wiederhergestellt und prompt lief der Exchange System Manager wieder.
Merke: Installiere NIEMALS irgendeinen MailClient auf dem Exchange !!!!

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Gruß
Jens

P.S. Sollte kein Backup vorhanden sein, musst Du dir die Datei von einem anderen Exchange/Windows holen...

MAPI32.DLL - 645.120 Bytes groß bei mir und vom 08. April 2006 - 11:59:27 - Windows 2003 SBS mit Exchange SP2
Member: cosy
cosy Oct 10, 2008 at 13:00:44 (UTC)
Goto Top
Exchange (schon immer) braucht eigentlich etwa soviel freier Platz auf der Platte, wie die DB selbst schon gross ist, sonst kannst Du z.B. nicht richtig zurücksichern oder auch kein SP einspielen .
Zuwenig Platz ist sehr sehr gefährlich bei Exchange!

Nun zu Deinem Problem: ich tippe auf die Datensicherung!

Warum?
Du kannst in Exchange löschen, Postfächer exportieren und löschen usw. und nicht geschieht mit der DB-Grösse. In verschiedenen Transaktionsfiles bleiben alle Daten erhalten.
Im Gegenteil: je mehr du schiebst und löscht, desto grösser wird die gesamtgrösse (wegen der Transaktionsfiles).

Lösung: einmal einen Fullbackup mit zurücksetzen des Sicherungsbits machen.
Danach startet die EXchange DB wieder und reorganisiert sich automatisch auf eine kleinere Grösse.

Das Ganze ist hier etwas vereinfacht wiedergegeben, und ich weiss auch nicht ob du an diesem Effekt anstehst.

schönes WE
Member: cosy
cosy Oct 10, 2008 at 13:03:53 (UTC)
Goto Top
Noch eine Anmerkung: Ein Freund, der meine Aktivitäten hier im Forum akribisch verfolgt, hat sich lustig gemacht, dass ich auf uralte Beiträge antworte.

Ich mach das, weil ich selbst schon mich geärgert hatte, dass genau die richtigen Threads mit den gleichen Problemen da waren- aber weder das Sorgenkind noch die Lösung sich blicken liesen . Schade!
Mit solchen Antworten können all die Leute etwas anfangen, die ja diesen Text fanden, weil sie in dem gleichen Problem drinn stecken.

Und wenn ich nur ein paar damit aus dem Schlamm ziehen kann, hat es sich schon (supa!) gelohnt.

Gruss und frohes Exchangen
Member: ReichMio
ReichMio Oct 13, 2008 at 18:59:28 (UTC)
Goto Top
Hey hey face-smile

viele viele Dank für die antwort face-smile

Ja die Antwort hat mir (auch wenns schon so lange her ist) weitergeholfen face-smile

viele Grüße