kitzmitz
Goto Top

Problem Outlook und Terminalserver

Outlook stürzt bei HTML-Mails ab - nur beim Weiterleiten bzw. Antworten

Hallo,

wir haben seit der Umstellung auf den neuen Terminalserver das Problem, dass Outlook sich bei einigen HTML-Mails aufhängt, wenn man diese öffnet und weiterleitet bzw. beantwortet. Outlook stürzt jedoch nicht ganz ab, sondern reagiert sehr langsam und es wird eine Unmenge an Daten versendet. Wir haben auch Thinclients (Thintunes) im Einsatz, diese schalten sich aus, sobald dieser Fehler auftritt.

Unsere Konfiguration:
Office 2003
Exchange 2003
Windows Server 2003
-> Patches aktuell

Als Workaround habe ich eine Gruppenrichtlinie gemacht, in der sämtliche Mails als Text geöffnet werden. Funktioniert, ist jedoch alles andere als praktisch. Das Problem tritt gehäuft auf, wenn man via Gruppenrichtline Outlook zwingt, Mails als HTML zu verfassen und nicht Word als Editor einzusetzen.

Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar!

Liebe Grüße aus Tirol, Alex

Content-Key: 64086

Url: https://administrator.de/contentid/64086

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: grasban
grasban Jul 18, 2007 at 09:12:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

ich hatte das selbe Problem in der Firma. Nach endlosen Suchaktionen bin ich darauf gestoßen, dass der Fehler von unserem Telefonclient auf dem Server verursacht wird.
Wir setzen eine Netphone-Anlage mit einem CTI-Client auf unserem Terminalserver ein. Nach dem Update auf den IE7 hat der Client bzw. das Outlook-Plugin Probleme mit einigen dll´s verursacht, daher die Abstürze.
Der Netphone-Hersteller (Swyx) bietet ein Bugfix für das Problem an - danach ist wieder alles gelaufen.

Alternativ kannst du auch den IE7 wieder deinstallieren, das hilft auch.

Ich hoffe das war hilfreich.

Gruß
Member: kitzmitz
kitzmitz Jul 18, 2007 at 09:14:07 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis. Wir haben nur keine Netphone-Software installiert, das einzige Plugin in Outlook ist vom Acrobat 8.
Member: kitzmitz
kitzmitz Jul 18, 2007 at 12:43:02 (UTC)
Goto Top
Man kann es auch nicht auf den TS eingrenzen, da dasselbe Problem auch über eine Terminalsitzung direkt am Mailserver auftritt.
Member: grasban
grasban Jul 18, 2007 at 13:18:38 (UTC)
Goto Top
Mal unabhängig von Netphone. Hast du den IE7 installiert?!

Wenn ja, versuch mal den zu deinstallieren. Mit dem hat das Problem bei mir angefangen.
Member: poellath
poellath May 31, 2009 at 08:29:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

ich habe dasselbe Problem wie Du.

Nach vielen Versuchen habe ich gestern herausgefunden, dass bei mir der Fehler immer dann auftritt, wenn

1. beim Weiterleiten Bilder geladen werden
2. das "BCC" Feld sichtbar ist

Das Phänomen tritt sowohl bei Anmeldung als Administrator (nur mit Computer-Richtlinie) als auch bei normalen Usern (mit Computer- und Benutzerrichtlinien im Loopback-Modus) auf. Sobald das BCC-Feld nicht mehr angezeigt wird, funktioniert Outlook normal.

Die Konfiguration ist bei mir genauso wie bei Dir (Office 2003 SP3, Exchange Server 2003, Windows Server 2003, Patches aktuell). Der Terminal Server ist eine x64-Maschine.

Hast Du das Problem inzwischen lösen können?

Liebe Grüße aus Hamburg, Susanne