molstes
Goto Top

SMEserver als ServerGateway hinter FritzBox via statischer IP

Hallo Zusammen,

ich möchte ein kleines Testnetzwerk einrichten, mit folgenden Aufbau...
AVM Fritzbox 7050 -> SMEserver 7.1 / als Server+Gateway -> Client(s)

die Fritzbox bekommt täglich eine neue IP vom Provider zugewiesen hat aber eine feste IP als Gateway und einen definierten Adresspool ( DHCP-Server)

vorab:
ich habe als erstes nur eine Netzwerkkarte im Server verwendet und diesen auf "nur Server" konfiguriert ... d.h. eine lokale IP aus dem DHCP Bereich der Fritzbox verwendet , und als Gateway die IP der Fritzbox... dies hat auch funktioniert...

dann habe ich eine zweite Netzwerkkarte eingebaut.
ich habe folgende Konfiguration verwendet:
- lokale IP für SMEserver : hierfür habe ich eine IP außerhalb des DHCP- Bereichs der FritzBox genommen
- die Subnetzmaske (ist überall gleich)
- Server/Gateway- Modus - direkt
- statische IP : hierfür habe ich eine aus dem DHCP-Bereich der Fritzbox genommen
- Gateway IP Adresse: hierfür die IP der FritzBox
- DHCP: ist aktiviert ... der Bereich ist so gewählt das er sich nicht mir dem der FritzBox überschneidet...

dies und auch andere Variationen haben bisher keinen Erfolg gezeigt.

komischerweise hat es mir bis dato mit genau dieser Konfiguration zwar 2mal eine Verbindung aufgebaut... d.h. der Verbindungstest war zwar erfolgreich, aber Zugriff auf den Servermanager bekam ich nicht?!?! und nun bekomm ich nicht mal mehr den Verbindungstest positiv...

Nun meine Frage:
kann mir jemand sagen ob dies überhaupt grundsätzlich auf diese Art und Weise funkioniert?!? bzw. habe ich da vielleicht einen Fehler drin bei der IP Vergabe???

ich habe mittlerweile auch schon viele andere Variationen probiert... leider ohne Erfolg... face-sad

Bemerkung: ich möchte auch nicht über PPPoE die Verbindung mit dem Internet herstellen... sondern über die "Statische IP" Einstellung....

wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte... Danke schonmal
Gruß

Content-Key: 64151

Url: https://administrator.de/contentid/64151

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 19, 2007 at 10:55:37 (UTC)
Goto Top
Das


sollte alle deine Fragen problemlos beantworten und das Netz zum Spielen bringen !
Member: molstes
molstes Jul 23, 2007 at 10:51:36 (UTC)
Goto Top
jo wunderbar!

dankeschön!
Member: aqui
aqui Jul 29, 2007 at 15:36:12 (UTC)
Goto Top
Ok, dann bitte

How can I mark a post as solved?

nicht vergessen !!!