pschsch
Goto Top

Batchdatei mit Variablen ergänzen ... Löschen von Verzeichnissen

Ersatz des "deltree"-Befehls durch den "rd"-Befehl

In dem Buch "Windows XP - Die Expertentipps" fand ich eine für mich super anwendbare Batchdatei zum Löschen von Verzeichnissen auf den Schüler-Homelaufwerken:

for /d %%d in (X:\Schueler\EDVRaum1\r1pc01\*.*) do rd /s/q "%%d"
for /d %%d in (X:\Schueler\EDVRaum1\r1pc02\*.*) do rd /s/q "%%d"
for /d %%d in (X:\Schueler\EDVRaum1\r1pc03\*.*) do rd /s/q "%%d"
for /d %%d in (X:\Schueler\EDVRaum1\r1pc04\*.*) do rd /s/q "%%d"

Ich möchte jetzt auch noch die einzelnen Zeilen zusammenfassen, also bräuchte ich eine Variable für "r1pcXX" (Wobei bei mir XX für die Zahlen 01 bis 22 steht).

Wer kann helfen?

Content-Key: 64191

Url: https://administrator.de/contentid/64191

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jul 19, 2007 at 09:41:35 (UTC)
Goto Top
Hallo pschsch!

Obwohl mir die Benennung mit führender Null auch besser gefällt, ist sie in diesem Fall etwas nachteilig (kostet eine ganze Zeile mehr face-wink):
for /l %%i in (1,1,9) do for /d %%d in (X:\Schueler\EDVRaum1\r1pc0%%i\*.*) do rd /s/q "%%d"  
for /l %%i in (10,1,22) do for /d %%d in (X:\Schueler\EDVRaum1\r1pc%%i\*.*) do rd /s/q "%%d"  

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Jul 19, 2007 at 11:07:40 (UTC)
Goto Top
Moin pschsch und bastla,

Was spräche denn gegen die Variante des Löschens aller Unterverzeichnisse "X:\Schueler\EDVRaum1\r1pc??".
Würde dabei auch das Lehrer-Verzeichnis getroffen? Wenn ja, dann ist die Struktur daneben...
for /d %%i in (X:\Schueler\EDVRaum1\r1pc??)  do @for /d %%j in (%%i\*) do <b>@echo</b> rd /s/q "%%j"  
[ @echo nur zum Testen ]
Das hätte den Vorteil, dass keine Wartungsarbeiten erforderlich wären, wenn mal ein 23. Schüler-PC dazukommt oder wenn mal der PC Nummer 16 für 3 Monate in Reparatur ist.

Grüße
Biber
Member: pschsch
pschsch Jul 19, 2007 at 12:03:33 (UTC)
Goto Top
@Biber und Bastla
Habe die vorgeschlagenen Batchdateien getestet, folgende Ergebnisse:

- Bastla: Arbeitet wie vorgesehen, sehr brauchbar!
- Biber: Konnte deine Batch nicht zum Laufen bringen bzw. hatte keine Auswirkungen...

(Die Konten der Lehrer wären von der Aktion nicht betroffen.)


Nochmals vielen Dank für die Tipps!!!