taekwondoler
Goto Top

IBCS3 für Linux-Kernel 2.6 - Emulation SCO-OpenServer

Anwendung BBx3 (Basis Progression 3) - "WAIT"-Befehl kann nur bis SCO 3.2.2.0 - IBCS3 verwendet SCO 5

Hallo,

ich habe ein sehr spezielles Problem bzgl. Linux und der ABI-Problematik. Ich will auf einer Linux-Maschine eine alte Unix-Anwendung ausführen.

Ich habe auch auf http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=13130 ein Programm gefunden, dass mir BBx3 startet und die dahinterstehende Anwendung unter Linux Suse 10.2 ausführt. Direkt von Suse gibt es ja so etwas nicht mehr... (http://lists.opensuse.org/opensuse-de/2005-03/msg00143.html)

Es funktioniert alles soweit ohne sichtbare Probleme. Nur wenn in einem der (von der Firma selbsterstellten) Programme der Befehl "WAIT" vorkommt, bleibt die Anwendung ohne Ende stehen. Normalerweise sollte hier ein Stop von wenigen Sekunden erzeugt werden. (Wait 0 funkioniert.... Wait 1 (eine Sekunde) - Programm bleibt dauerhaft stehen).

Siehe hierzu den Bericht unter http://www.basis.com/support/kb/kb00344.html .
Hier wird beschrieben, dass BBx3 nur bis SCO 3.2.2.0 funkioniert, da sonst der WAIT-Befehl vom Unix-Kernel anderes verarbeitet wird, und dadurch diese Probleme mit neueren Unix-Versionen entstehen.

Meine ganz konkrete Frage ist nun:
Kennt jemand ein anderes Tool als das IBCS3.3 das mit Linux-Kernel 2.6 zusammenarbeitet, und eine Unix-Emulation schafft, die unter SCO 3.2.2.0 angesiedelt ist?
Oder:
Hat jemand solch umfangreiche Kenntnisse, in der Pogrammierung des UNIX-Kernel (der unter Linux mit IBCS 3 emuliert wird), dass hier die Verarbeitung der WAIT-Funktion aus der Anwendungsumgebung so angepasst wird, dass diese wie bis zum Unix-Kernel 3.2.2.0 funktioniert? Sprich kann jemand den IBCS 3 so umbauen, dass er den WAIT-Befehl aus BBX verarbeiten kann?

(Eine Umstellung auf eine neuere Version von BBx ist aufgrund verschiedenster Punkte leider nicht möglich).
Vielen Dank für die Unterstützung...

Thomas Wagner

Content-Key: 64224

Url: https://administrator.de/contentid/64224

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: mahatmafahtalerror
mahatmafahtalerror Aug 30, 2007 at 16:31:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas Wagner,

warum kommt eigentlich keine neuere Version von BBx infrage? Normalerweise sind BBx-Programme doch auch auf neueren Versionen lauffähig.

Vielleicht kann ich bei dem Ansatz helfen - normalerweise ist sowas doch zu schaffen?

Herzliche Grüße

Stephan Wald
Member: Taekwondoler
Taekwondoler Sep 01, 2007 at 13:40:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für das Angebot!

Das Problem ist, das es sich hier um einen größeren Kunden handelt, der in ganz Europa Niederlassungen hat, und wir hier über 300 User umstellen müssten... was bei größeren Organisationen dann natürlich nur mit erheblichem zeitlichen und finanziellem Aufwand möglich wäre...

Die Vorgabe des Kunden ist, wenn es irgendwann auf Linux 10 laufen soll, dass keinerlei Ändeurngen an den Programmen gemacht werden müssen..

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Wagner
Member: mahatmafahtalerror
mahatmafahtalerror Sep 01, 2007 at 20:29:18 (UTC)
Goto Top
...ist normalerweise gegeben - die aktuelle Version von BASIS PRO/5 (https://www.basis.com/products/pro5/download.html) führt den Programmcode von allen BBx Versionen ohne Änderung im Programmcode aus - und das sogar nativ auf 64Bit Linux-Systemen.

Es käme auf einen Versuch an - wir stehen gerne zur Verfügung!

Herzliche Grüße

Stephan Wald
support_at_basis-europe.eu