forty540
Goto Top

Netzlaufwerke verbinden funktioniert nur nicht mit net use

Hallo,

ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen. Ich versuche seit Tagen mir net use Laufwerke zu verbinden und bekomme jedes mal andere Fehlermeldungen. Meistens Systemfehler 53 und 67. Also Pfad konnte nicht gefunden werden....

System:
Windows 2003 Server
2 Netzwerkkarten 192.168.178.1/.2
DNS/AD läuft meines erachtens Problemlos

Client:
Windows XP Prof. SP2

Meine Versuche:

net use x: \\servername\lw
net use x: \\IP.VOM.SERVER\lw
net use x: \\FQDN\lw

dcdiag durchläuft alle Tests fehlerfrei.
nslookup scheißt mir die passenden Einträge raus.

Adressen / Servernamen / FQDN konnte ich anpingen...

Unter Windows Explorer kann ich auf die Freigaben zugreifen und auch "Netzlaufwerk verbinden" funktioniert.
Ich kann lediglich nicht auf die Domäne in der Netzwerkumgebung zugreifen und "net use" zum funktionieren bringen.
Mir gehen langsam die Bücher und Foren aus... face-smile

Danke im Vorraus!

gruß
Christian

Content-Key: 64227

Url: https://administrator.de/contentid/64227

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: forty540
forty540 Jul 19, 2007 at 13:10:26 (UTC)
Goto Top
offensichtlich liegen die Freigaben für net use unter der 192.168.178.2 aber aufgelöst wird immer nach der 192.168.178.1

Kann man da die Reihenfolge ändern? Oder es so einstellen das beide Karten genutzt werden denn so wollte ich ja auch aus Performance-Gründen...
Member: SteinBeiser
SteinBeiser Jul 19, 2007 at 14:54:11 (UTC)
Goto Top
also wen das lw Laufwerk heissen soll dann gehts nicht es sei den du gibst noch ein $ für die
administrative freigabe ein.
normalerweise soltest aber ein verzeichnis freigeben und dann den freigabename benutzen.

z.B.
C:\DatenSalat freigegeben als SalatDaten

net use x: \\192.168.178.2\SalatDaten

es muss halt bei der freigabe auch angegeben werden wer was darf.
Member: forty540
forty540 Jul 19, 2007 at 16:01:59 (UTC)
Goto Top
Sollte zwar Laufwerk heißen aber hast du recht ist doof gewählt...
Es sind Ordner die freigegeben sind...
Member: sTu3rz1
sTu3rz1 Jul 19, 2007 at 16:38:10 (UTC)
Goto Top
huhu,

mal ne ganz doofe frage:
Ist der PC denn auch in der Arbeitsgruppe/Domäne?

Sonst versuch doch mal die Hosts in die gleichnamige Datei einzutragen. Wenn das funktioniert, dann stimmt was mit deinem DNS nicht ;o)
Member: forty540
forty540 Jul 20, 2007 at 07:00:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

alles klar schien ein Service Pack Problem gewesen zu sein.
Das ist Problem ist ohne erkennbaren Grund verschwunden.
Ist natürlich der beste Fall, nix gelernt ;)

Danke trotzdem!