40877
Goto Top

Passivkühlung Grafikkarte GeForce 8600 GTS MSI

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gegönnt, MSI GeForce 8600 GTS PCI-D mit Passivkühlung.

Ich habe mir von der Passivkühlung (doppelte Bauhöhe) eine Geräuschminimierung versprochen.
Da die Karte aber im Idle-Zustand schon 68° heiss wird, frage ich mich, ob bei den aktuellen Grafikkarten eine Passivkühlung überhaupt noch Sinn macht.

Die Karte kann man kaum mehr anfassen und natürlich heizt die Karte auch die Umgebung auf, so dass ein weiterer Gehäuselüfter unumgänglich wird. Ab dem Zeitpunkt ist der Vorteil einer Passivkühlung dahin.

Davon abgesehen sind derart hohe Temperaturen sicherlich auch nicht besonders gut oder?

Ich möchte gern mal eure Erfahrungen zu diesem Thema hören.

Content-Key: 64297

Url: https://administrator.de/contentid/64297

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Locutus13
Locutus13 Jul 21, 2007 at 05:33:37 (UTC)
Goto Top
Ein Freund von mir hat eine passiv gekühlte GF7600 GT. Diese ist im Leerlauf auch schon bei 60°C und selbst wenn er einen großen 20x20cm (!) Raumventilator vor sein offenes Gehäuse stellt, geht im Lastbetrieb die Temperatur auf 90°C.

Ich persönlich bin daher von passiven Kühlungslösungen sehr abgeneigt. Meine GF7900GT hat mit original Lüfter nie Werte über 70°C gesehen. Wegen der störenden Lautstärke habe ich mir den ZEROtherm GX810 draufgebaut => identische Temperaturen und im Leerlauf ist das Ding dank automatischer Geschwindigkeitsregelung je nach Temperatur kaum zu hören.

Eine Sache noch: Die Kühlung der Grafik-Speichermodule ist beim ZEROtherm GX810 nicht optimal: Einerseits habe ich immer noch ein wenig Angst, dass mir die "selbsthaftendend" passiven Kühlkörper irgendwann abfallen und zursätzlich werden die Dinger vom Luftstrom des Hauptlüfters nicht wirklich erfasst. Ich habe jedoch in meinem Gehäuse einen 12x12cm Lüfter, der von der Seite auf die PCIe Slots mit 1000rpm bläst und daher keine Probleme mit den Speicher-Temperaturen.
Mitglied: 40877
40877 Sep 02, 2007 at 13:24:45 (UTC)
Goto Top
Ich bin nur auch wieder auf eine aktive Lüfterlösung umgestiegen, Radeon 1950 GT von MSI.

Bei der passiven 8600GTS hatte ich unter Volllast úm die 90°