kamikaze38
Goto Top

Nach einbau von 2 ide platte wird keine mehr erkannt

Hallo Leute

Habe mir eine 2 ide platte besorgt und wollte die nun einbauen , aber nach einbau wird keine einzige platte erkannt. Baue ich die 2. platte wieder aus wird die eine erkannt. Die erste ist als master und die 2. als slave gejumpt.Was mache ich denn falsch.

Content-Key: 64317

Url: https://administrator.de/contentid/64317

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Miraculix123
Miraculix123 Jul 20, 2007 at 12:06:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist die 2. Platte im Bios des Rechners angemeldet? Wenn ja, versuche es mit CS (Cable Select modus) jumpern. Wobei der 1. Anschluss des IDE Kabels an die 1. Platte und der 2. Anschluss an die 2. Platte kommt. Was für ein Kabel ist es, 40 oder 80 Polig? Was für ein Rechner? Ünterstützt das Bios die Größe der 2. Platte. Hängen beide Platten am selben IDE-Controler?

MfG
Miraculix
Member: Hotgun
Hotgun Jul 20, 2007 at 12:26:00 (UTC)
Goto Top
bei den neuen Ultra-IDE-Kabeln ist es auch wichtig, welche Platte (Master/Slave) an welchem Stecker am Kabel angeschlossen ist (Kabel ist dann aber auch meistens beschriftet)..
Member: sTu3rz1
sTu3rz1 Jul 20, 2007 at 12:34:55 (UTC)
Goto Top
bei den neuen Ultra-IDE-Kabeln ist es auch
wichtig, welche Platte (Master/Slave) an
welchem Stecker am Kabel angeschlossen ist

das war schon immer wichtig!

Master gehört ans Kabelende und Slave in die Mitte. Macht auch Sinn, da auch IDE ein Bussystem ist, das Terminiert werden möchte.

@Kamikaze38
Deine "alte" Festplatte bitte entweder CS (Cable Select) oder Master jumpern und ans Ende stecken und deine neue Festplatte bitte entweder CS oder Slave und in die Mitte stecken. Die längere Seite bitte am Mainboard anschliessen. Nun sollte dein BIOS die Festplatten auch einwandfrei erkennen.

Wie du welche Festplatte jumpern musst, kann man leider nicht genau sagen, da es dabei sogar Herstellerweit unterschiede gibt. Am besten einfach mal genau drauf gucken ;o)

grüsse