hellshadow
Goto Top

Simples Heimnetzwerk

Guten Tag,
Ich möchte gerne 2pcs miteinander verbinden.. da ich mich damit allerdings überhaupt nicht auskenne hoffe ich hier auf schnelle Hilfe...
Beide Pc´s laufen auf Windows XP Home Edition, ein Netzwerkkabel beitze ich auch schon... Ich würde mich sehr über eine einfache anleitung freuen die mir angibt was ich genau zu tun habe?

danke schon mal im voraus.

Content-Key: 64337

Url: https://administrator.de/contentid/64337

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: chris15
chris15 Jul 20, 2007 at 19:11:45 (UTC)
Goto Top
Naja wenn du schon zwei Netzwerkkabel hast, brauchst du noch einen Switch, damit du die PC's gegenseitig ansteuern und auf deren Daten zugreifen kannst. An den Switsch schließt du dann auch deinen Router an, somit haben beide PC's Internetzugang.

Hier ein bsp. für einen Switch für 10/100 MBits

http://misco.de/SSinfo/~60224~/Netgear+Slimline+Switch%2c+5-Port%2c+10% ...


Hier ein bsp. für einen Switch für 10/100/1000 MBits

http://misco.de/SSinfo/~47550~/Netgear+Switch%2c+5-Ports%2c+10%2f100%2f ...

sonst noch fragen?

mfg

chris
Member: Hellshadow
Hellshadow Jul 20, 2007 at 19:19:44 (UTC)
Goto Top
ich will kein internet oder ne verbindung über einen router... sondern ne simple verbindung zwischen den beiden pc´s zum datenaustausch....
Member: linwerk
linwerk Jul 20, 2007 at 19:22:01 (UTC)
Goto Top
Eine günstigere Alternative wäre auch ein gekreutztes Netzwerkkabel. dann brauchst Du nicht den Switch als "Verbinder" dazwischen hängen - bist allerdings auf die Kommunikation zwischen nur zweier PC's beschränkt.
Gekreutztes Kabel anstecken, beiden Rechnern ein IP-Adresse aus dem gleichen Subnetz zuweisen, und dann sollte es problemlos laufen ...

Gruss,

der linwerker
Member: chris15
chris15 Jul 20, 2007 at 19:25:21 (UTC)
Goto Top
einfacher ist aber eindeutlich ein switch,

grüße

chris
Member: Hellshadow
Hellshadow Jul 20, 2007 at 19:27:10 (UTC)
Goto Top
ich hab ein netzwerkkabel und 2 computer.. und nun würde ich gerne wissen was ich machen muss damit ich dateien zwischen den beiden pc hin und her schiken kann?????
Member: chris15
chris15 Jul 20, 2007 at 19:28:27 (UTC)
Goto Top
jaja immer ruhig bleiben, ich geh ja nur von der technischen einfachheit aus,

mfg

chris
Member: Hellshadow
Hellshadow Jul 20, 2007 at 19:31:52 (UTC)
Goto Top
naja... und wie stets jetz mit ner anleitung?
Member: chris15
chris15 Jul 20, 2007 at 19:33:17 (UTC)
Goto Top
schau mit der suche das gibts schon 100%tig
Member: brammer
brammer Jul 20, 2007 at 19:34:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit einem normalen Netzwerkkabel kansnt du zwischen 2 PC's nichts anfangen.

Du brauchst entweder ein Crossover Kabel oder einen Switch oder Hub, ansonsten ist eine Kommunikation zwischen den Rechnern nicht möglich
Wenn du ein Crossoverkabel oder einen Switch hast vergibst du manuell die IP Adressen (192.168.1.1 und 192.168.1.2 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0) gibst anschließend die Laufwerke oder Ordner frei und kannst die Daten austauschen

brammer
Member: chris15
chris15 Jul 20, 2007 at 19:34:26 (UTC)
Goto Top
schau halt mit der forumssuche das thema gibts 100% tig schon
Member: linwerk
linwerk Jul 20, 2007 at 19:38:39 (UTC)
Goto Top
Gekreutztes Kabel (Crossover) wird benötigt - keines wo die Adern 1:1 aufgelegt sind. Dies kann man an der Stirnseite der Stecker erkennen!
Wenn keine 1:1 verdrahtung da ist, stecken, IP vergeben (bsp. 192.168.0.1 und 192.168.0.2).
danach auf einem der PC's eine Freigabe erstellen und mit dem anderen zugreifen. Evtl. darauf achten das nicht die Firewall von XP aktiv ist, die könnte den Zugriff verweigern ...

Gruss,

der linwerker
Member: Hellshadow
Hellshadow Jul 20, 2007 at 19:45:18 (UTC)
Goto Top
also auf meinen kabel steht "shy hama lan-networking cable"
kann ich ads jetz in die tonne klopen oder was?
Member: linwerk
linwerk Jul 20, 2007 at 19:50:37 (UTC)
Goto Top
Member: Hellshadow
Hellshadow Jul 20, 2007 at 19:51:10 (UTC)
Goto Top
hab die verpackung gefunden da steht drauf "crossover kabel geschrimt"
so und jetz einfach reinstekcen und ip vergeben??
und wie vergeb ich die ip? wo muss ich da genau drauf klicken^^?
Member: chris15
chris15 Jul 20, 2007 at 19:52:32 (UTC)
Goto Top
an deiner stelle würde ich zuerst mal googlen was ip adrese ist usw. denn so brauchen wir nicht weitermachen
Member: linwerk
linwerk Jul 20, 2007 at 19:59:11 (UTC)
Goto Top
Member: flo456
flo456 Jul 21, 2007 at 04:17:27 (UTC)
Goto Top
Ihr seit lustig face-big-smile. Sobald er die IP Adressen vergibt kommt er bestimmt nicht mehr in Inet und wird hilflos sein.
Member: chris15
chris15 Jul 21, 2007 at 08:55:31 (UTC)
Goto Top
stimmt aber das ist sein problem, denn wenn einer gleich so aufdreht und so losmotzt, dann ist er selber schuld

mfg

chris
Member: Tolwyn
Tolwyn Jul 21, 2007 at 18:41:43 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hab die Beiträge mal kurz überflogen;
wenn ich es richtig mitbekommen habe, willst du eine Verbindung per Crossoverkabel herstellen;

Dazu hab ich zufällig erst letztens ne Anleitung verfasst:

Einrichten einer Direktverbindung zwischen zwei Pcs

Sag Bescheid, wie du klar gekommen bist.
Ich denke die Anleitung ist relativ einfach nachzuvollziehen.

Gruß

tolwyn
Member: chris15
chris15 Jul 21, 2007 at 22:38:58 (UTC)
Goto Top
Siehe da es ist sogar schon mal so ein Beitrag verfasst worden. Mich gleich anschnauzen weil ich ihm geraten hab das per Switch zu machen, nicht mal ne feste IP vergeben können, und der Gipfel die Forumssuche nicht benutzen zu können. Dieser Ganze Thread hier ist sowas von überflüssig.

mfg

chris