elbartosimpson
Goto Top

Drucker im Heim Netzwerk unter Vista wird gefunden aber nicht installiert

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, man kann mir weiterhelfen. Folgende Konfiguration:

1. Tower PIII 900 mit Lexmark Drucker über Parallelport und LAN Anschluss an Fritz!Fon 7141, Betriebssystem XP Prof

2. Laptop Centrino mit XP Home und WLan Zugriff auf Fritz!Fon

3. Laptop Turion mit Vista Home Premium und Wlan Zugriff auf Fritz!Fon

Problem:

Heimnetz mit diesen 3 Rechnern eingerichtet, Lexmark Drucker auf Tower freigegeben. Zugriff über Heimnetzwerk durch XP Laptop funktioniert auf diesen Drucker ohne Probleme, Ausdruck immer möglich

Vista Laptop kann auf alle freigegebenen Ordner und Daten auf den beiden XP Rechnern zugreifen und diese öffnen, umgekehrt geht das auch.

Wenn ich jedoch den Druker auf dem Tower über das Netzwerk ansprechen möchte, versucht Vista sich mit dem Drucker zu verbinden, aber nichts passiert.
Ich habe den Lexmark schon lokal auf dem Vista Laptop installiert (über USB) und damit funktioniert das Drucken.

Woran kann es liegen, das Vista über das Netzwerk nicht auf den Drucker zugreifen kann. Ich sehe den Drucker, kann das Symbol anklickern und dann wird minuten/stundenlang versucht eine Verbindung aufzubauen, aber nichts passiert.
Jede andere Datei im Netzwerk kann mit dem Vista Rechner geöffnet werden.

Wo ist das Problem, was muss ich tun, um mit dem Vista Rechner über das Netzwerk drucken zu können.

Danke und Gruss

Content-Key: 64393

Url: https://administrator.de/contentid/64393

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: C-BoxDD
C-BoxDD Aug 15, 2007 at 08:57:05 (UTC)
Goto Top
Also ich hab's gestern hinbekommen, dass ich NICHT nach NetzwerkDruckern gesucht habe, sondern einen neuen Drucker LOKAL installiert habe (obwohl physisch am Notebook gar nicht angeschlossen).
Bei mir hat er bei NETZWERKDRUCKER, den Lexmark (7300) zwar angezeigt, jedoch beim Hinzufügen gemeckert, dass der Zugriff verweigert wurde (obwohl einwandfrei freigegeben und Dateifreigabe auch wunderbar geht).

Egal - also LOKAL installiert....

Beim Treiber hab ich die TreiberCD von Lexmark eingelegt und die INF Datei manuell ausgewählt.

Dann beim Anschluss (welcher ja automatisch auf LPT1 gesetzt war) einen neuen LOCALEN Anschluss "\\FesterPCName\FreigabeNameDrucker" eingetippelt und Testseite gedruckt und siehe da, der am Windows-XP-PC angeschlossene Drucker schmiss die Vista TestSeite raus. face-smile

Vielleicht hilfts ja.
C-Box
Member: Unst
Unst Aug 16, 2007 at 10:51:02 (UTC)
Goto Top
ich würde an deiner stelle den drucker, da er ja wohl usb kann, direkt an die FBF hängen. und dann wie beschrieben, nen neuen druckerport einrichten und dann klappt das auch idr. bei mir sowohl von linux/winxp/visa
Member: Ferdin
Ferdin Sep 28, 2007 at 15:10:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dank Deinem Tipp, C-BoxDD, funktioniert es nun bei mir. Du hast mir den Tag gerettet!!!

Grüße,
Ferdin