cle1986
Goto Top

Windows XP Pro führt netzwerbasiertes Startupskript nicht aus

Windows XP Pro führt netzwerbasiertes Startupskript nicht aus

Ich habe eigentlich dasselbe Problem wie ich in dem unten stehen Beitrag schon mal hatt.

Windows 2000 führt netzwerkbasiertes Startupskript nicht aus

Diesmal verwende ich aber Windows XP und als Startup Skript am lokalen Rechner:

xy.cmd enthält nun Start /Wait \sbauer01 oolsupdate.cmd

und ruft somit das unten stehende Skript auf:
@echo off

if exist \sbauer01	oolslogs$sp1\%computername% goto done3
Start /Wait N:	oolsupdatesxp_vbxpsp1a_de_x86.exe /q /z /n
echo ok > \sbauer01	oolslogs$sp1\%computername%
goto neustart

:done3

if exist \sbauer01	oolslogs$sp2\%computername% goto done6
Start /Wait N:	oolsupdatesxp_vbWindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe /q /z /n
echo ok > \sbauer01	oolslogs$sp2\%computername%
goto neustart

:done6

if exist \sbauer01	oolslogs$office\%computername% goto done7
\sbauer01	ools	oolsupdatesoffice2000-kb920822-fullfile-deu.exe /Q
\sbauer01	ools	oolsupdatesoffice2000-kb923274-fullfile-deu.exe /Q
\sbauer01	ools	oolsupdatesoffice2000-kb929062-fullfile-deu.exe /Q
\sbauer01	ools	oolsupdatesoffice2000-kb934526-fullfile-deu.exe /Q
\sbauer01	ools	oolsupdatesoffice2000-kb921568-fullfile-deu.exe /Q
\sbauer01	ools	oolsupdatesoffice2000-kb914797-fullfile-deu.exe /Q
\sbauer01	ools	oolsupdatesoffice2000-kb917152-fullfile-deu.exe /Q
echo ok > \sbauer01	oolslogs$office\%computername%
goto done7 

:done7

if exist \sbauer01	oolslogs$postupdate\%computername% goto neustart
Start /Wait N:	oolsupdatesxp_vbXPpostSP2updater.exe -silent -admin -noboot
echo ok > \sbauer01	oolslogs$postupdate\%computername%
goto neustart

:neustart
exit

1) An einer Freigabe kann es nicht liegen, weil ich beim Umstellen von Windows 2000
auf Windows XP nichts an der Samba Konfiguration geändert habe und vorher hat es
funktioniert.

2) Die Pfade in den Skripten stimmen, genauso wie die Optionen und Schalter.

3) Erstellt Windows im Ordner Log eine Datei mit dem Namen des Rechners.

4) Ich habe auch schon gelesen, dass Win XP das Skript nicht abwartet. Darum
habe ich das Start /Wait eingebaut und pause auch schon probiert.

Woran kann es liegen und wie kann ich das Problem am schnellsten beheben?

Danke

Content-Key: 64395

Url: https://administrator.de/contentid/64395

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: cle1986
cle1986 Jul 23, 2007 at 07:09:18 (UTC)
Goto Top
Wie haben andere User hier im Forum ihre Startupskripte unter Windows XP gestaltet, dass sie funktionieren?
Hat keiner so ein Problem gehabt und es gelöst?

Anmerkung: Ich kann nur sagen, dass ich seit dem Umstieg auf XP mehr Probleme habe als unter Windows 2000 und sehr enttäuscht von XP bin. Vorallem, da XP (5.1) nur ein kleine Update von Windows 2000 (5.0) ist. Der Sicherheitswahn von Microsoft schränkt einfach zu viel ein.
Member: Markx
Markx Jul 24, 2007 at 12:17:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

1. gib mal ein paar Detailinfos was dein Problem mit dem Startscript betrifft, dann könnte man besser helfen..

2. hat deine Anmerkung mit dem Problem zu tun? Kann deiner (aus meiner Sicht) sehr verallgemeinerten Aussage allerdings nicht wirklich zustimmen..

Gruß Markx
Member: cle1986
cle1986 Jul 24, 2007 at 13:04:29 (UTC)
Goto Top
zu 1) Ich denke mal du hast den Beitrag nicht lesen könne, weil nichts dagestanden ist. Dasselbe Problem hatte ich eben auch gerade.

Er schreibt immer er kann die Datei nicht finden, ich solle doch den Pfad überprüfen und schauen ob die Datei vorhanden ist oder so ähnlich. Diese Fehlermeldung habe ich noch nie bekommen.
Member: Markx
Markx Jul 24, 2007 at 13:47:56 (UTC)
Goto Top
..wirklich sehr seltsam.. jetzt steht tatsächlich "viel mehr" in dem ursprünglichen Beitrag drin.. kommtiere in dem Script temporär mal das "@echo off" aus (":: " davor).. dann siehst du evtl "mehr" .. was mir noch auffällt, die Pfadangabe sind mit nur einem "\".. das müssen doch aber 2 sein.. sprich "\\rechnername\freigabe\unterverzeichnis\datei.exe"
Member: Biber
Biber Jul 24, 2007 at 18:42:03 (UTC)
Goto Top
Moin cle1986,

Woran kann es liegen und wie kann ich das Problem am schnellsten beheben?

Also, wenn es nicht an irgendwelcher neuen Forensoftware liegt und die Formatierung Deines Beitrags total sinnentstellt wird...

...dann hast Du ein Problem mit Deinem Editor.

In dem angezeigten Schnipsel jedenfalls werden alle Kombinationen von "\t" als TAB-Zeichen "übersetzt", so wie es in C-Programmen üblich und okay wäre.
Und aus allen "\\"-Kombinationen wird ein "\". Deutet ebenfalls auf auf einen C-Programmers-Editor.
In Deinem Interesse ist es allerdings nicht, wenn aus dem Pfad "\\sbauer01\toolsupdate.cmd" ein "\sbauer01<TAB>oolsupdate.cmd" wird.

Schau Dir bitte mal den Quellcode mit einen type-Kommando am CMD-Prompt an.
Wenn er so aussieht wie oben dargestellt, dann sag uns bitte, was Du als Editor benutzt. Word?? *gg

Grüße
Biber
Member: cle1986
cle1986 Jul 24, 2007 at 19:30:08 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Texteditor (Notepad benutzt) und das mit Strg+C / Strg+V eingefügt.

Scheinbar mag mich das was nicht.
Einmal steht gar nix da, dann stehts wieder nicht so da wie es soll. Es ist ein jammer.

Jetzt müsste der Text passen. Nach 2 maligen löschen und einfügen.

@Biber in der Vorschau hat der Text immer gepasst.
Member: cle1986
cle1986 Jul 25, 2007 at 19:17:36 (UTC)
Goto Top
So Beitrag passt jetzt wieder. Die von dir genannten Problem waren nur Editorprobleme.
Member: cle1986
cle1986 Jul 29, 2007 at 15:12:05 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst. Lag nicht an Windows sondern daran, dass ich Netzlaufwerke verwendet habe. Keinem ists aufgefallen.