d-jung
Goto Top

WLAN nach Blitzeinschlag nicht mehr Verfügbar

Guten Morgen,

bei mir zu Hause hat gestern der Blitz eingeschlagen, sprich der Strom war für einen Bruchteil einer Sekunde weg!
Seit dem sendet mein Router (Speedport w 700v) nicht mehr.
Die Ports sind alle noch OK, aber wie gesagt das WLAN geht nicht mehr!

Ich habe den Router bereits Rebootet, neu Konfiguriert und auch ne Zeit vom Netz genommen, nichts funktioniert!

Nun meine Frage, kann durch den Blitzeinschlag meine WLAN-Komponente im Router zerstört haben?
Ich denke nicht das es an meinem PC liegt, da das ein Notebook ist und ja die Batterie die Spannung ausgeglichen hat!

Fällt euch noch was ein was ich machen könnte?

Gruß,
J

Content-Key: 64399

Url: https://administrator.de/contentid/64399

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jul 22, 2007 at 07:41:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

um das Notebook auszuschliessen, kannst Du es vielleicht mal in eienem anderen WLan versuchen
oder befinden sich vielleicht noch andere drahtlose Netzwerke in Deiner Nähe, die Du auf dem
Notebook siehst?

Der Akku des Notebooks gleicht keineswegs eine Spannungsspitze oder -schwankung aus,
es könnte also durchaus sein, dass das Notebook was abbekommen hat.
Das beim Router nur WLan ausfällt ist eher unwahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich.

Gruß

cykes
Member: D-Jung
D-Jung Jul 22, 2007 at 07:44:44 (UTC)
Goto Top
Leider habe ich derzeit kein anderes Netzwerk in meiner Umgebung das ich sehen könnte!
Hm,... gibts keine anderen Möglichkeiten das zu prüfen?

Ich habe derzeit leider nur meinen einzigen WLAN-Router hier.
Member: cykes
cykes Jul 22, 2007 at 07:50:57 (UTC)
Goto Top
Ein weiteres Notebook oder einen PC mit WLan kannst Du auch nicht leihweise organisieren?

Ohne weitere Geräte wird das schwierig rauszufinden sein.
Member: D-Jung
D-Jung Jul 22, 2007 at 07:54:47 (UTC)
Goto Top
Naja heute wird das nichts mehr, aber dann muss ich eben bis morgen warten!

Jedenfalls Danke für die schnellen Antworten!
Member: cykes
cykes Jul 22, 2007 at 07:57:47 (UTC)
Goto Top
Du könntest das WLan im Router mal umbennen (SSID) udn schauen, ob der Router sauber neu
startet (WLan LED blinkt oder leuchtet). Dann würde ich eher vermuten, dass der Router OK ist
und Dein Notebook etwas abbekommen hat, aber eine 100%ige Diagnose ist das auch nicht.
Member: D-Jung
D-Jung Jul 22, 2007 at 08:12:05 (UTC)
Goto Top
Also ich habe mal deinen Rat befolgt und die SSID geändert auch ne neue Verschlüsselung gewählt und es blinkt recht fleißig weiter (LED) .

Hm ist das ein Versicherungsfalloder was kann ich jetzt da machen?
Member: cykes
cykes Jul 22, 2007 at 08:15:18 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, ich würde vermuten, dass der Router OK ist, um sicher zu gehen, musst Du ein
anderes Gerät organisieren und am besten Dein Notebook mal versuchen, in ein anderes WLan
einzubuchen.
Mitglied: 17243
17243 Jul 22, 2007 at 08:52:38 (UTC)
Goto Top
Hi Lord-J

Hm ist das ein Versicherungsfalloder was kann ich jetzt da machen?

Anfang Juli letzten Jahres hat der Blitz in unser Haus eingeschlagen. Der Strom war nicht nur ein Bruchteil einer Sekunde weg...es hatte jegliche Hauptsicherungen im Keller geschmort.

Damals ist einiges kaputt gegangen:
- Harddiskrecorder (komplett defekt)
- Videorecorder (komplett defekt)
- Endstufe der Stereoanlage (komplett defekt)
- ADSL-Router (nur 2 RJ45-Anschlüsse waren defekt, rest funktionierte)
- Speisegerät der externen Matrox-Festplatte
- Onboard-NIC des einen Rechners
- Telefon

Ich konnte alles der Versicherung angeben.

gretz drop

PS: Nochmals ein herzliches Danke an Matrox. Die haben das Speisegerät gratis ersetzt.
Member: BigWumpus
BigWumpus Jul 22, 2007 at 12:34:42 (UTC)
Goto Top
Nimm doch einfach das Noti und fahr durch eine gutbürgerliche Wohnsiedlung. Da sollten mehrere Netze zu finden sein ! Manche sollten auch offen sein !
Member: chris15
chris15 Jul 22, 2007 at 13:28:14 (UTC)
Goto Top
Is das jetzt eigentlich Illegal wenn man über ein Offenens WLAN ins Internet geht oder eine E-Mail verschickt?

mfg

Chris
Member: BigWumpus
BigWumpus Jul 22, 2007 at 13:30:04 (UTC)
Goto Top
Welch hartes Wort,

ich würde es eher sch**ssegal nennen.. face-wink
Member: chris15
chris15 Jul 22, 2007 at 22:44:07 (UTC)
Goto Top
gut mehr will ich nicht wissen danke

mfg

chris