venator
Goto Top

UNC Pfad via Group Policy als Favorit verteilen

Verteilen eines UNC-Pfades als Fovrit für den IE via Group Policy

Hallo an alle,

ich habe auf einem Fileserver in meinem Netzwerk eine "Webseite" liegen. Diese soll nun mehreren Personen via Gruppenrichtlinie als Favorit für den IE zur Verfügung stehen,

1. Dazu erstelle ich eine neue Gruppenrichtlinie, welche auf die entsprechenden Personen zutrifft.
2. Beim Anlegen des neuen Favorits gebe ich dann folgendes an:
Name: Testseite
URL: \\server\verzeichnis\testseite\index.htm

Normalerweise funktioniert das bei Webseiten optimal. In diesem Fall leider nicht. Hier bekomme ich die Fehlermeldung, das ich eine gültige URL eingeben muss.
Schreibe ich http:oder ftp: davor (zB http://\\server\verzeichnis\testseite\index.htm) wird die URL akzeptiert. Funktionieren tut die Seite logischerweise nicht, da die URL ja logischerweise falsch ist.

Daher meine Frage:
Ist es irgendwie möglich, so oder auf anderem Wege, Anwendern einen UNC-Pfad als Favorit mitzugeben (am besten halt via Group Policy)?
Zum Beispiel: smb://server/.... oder gibt es einen Patch dafür oder gibt es eine komplett andere Möglichkeit?

Bei den von mir verwendeten Betriebsystemen handelt es sich um Windows Server 2003 R2 (Server) und Windows XP SP2 (Client)


Danke schonmal im Vorraus,
euer V...

Content-Key: 64504

Url: https://administrator.de/contentid/64504

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: AndreasA
AndreasA Jul 23, 2007 at 15:24:25 (UTC)
Goto Top
Moin Venator

Schreibe ich http:oder ftp: davor (zB http://\\server\verzeichnis\testseite\index.htm)
wird die URL akzeptiert. Funktionieren tut die Seite logischerweise nicht, da die URL ja
logischerweise falsch ist.
Versuchs mal mit file://server/verzeichnis/testseite/index.htm
Unter der Annahme das Verzeichnis als Freigabe !!! eingerichtet ist.

Gruß Andreas
Member: Venator
Venator Jul 23, 2007 at 20:56:43 (UTC)
Goto Top
Was soll man dazu noch sagen, außer: VIELEN DANK!

Das mit dem File://... hat geholfen.
Sorry, ich hätte erwähnen sollen, das das Verzeichnis eine Freigabe ist!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß, Boris