miss-gis
Goto Top

Veritas liefert CRC-Datenfehler und bricht Sicherung ab

Hallo,

konnt gestern schon gravierende Probleme bei der Sicherung meines Small Bussines Servers beheben. Dennoch bekomme ich immer und immer wieder einen CRC-Datenfehler geliefert. Der Sicherungsjob wird daraufhin abgebrochen. Woran kann das noch liegen? Hilft es wenn ich den Controller wechseln würde oder liegts an defektem Speicher? Ich weiß langsam nicht mehr wo ich drehen soll!

Danke für eure Unterstützung.

Gruss Miss_Gis

Content-Key: 6451

Url: https://administrator.de/contentid/6451

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: phpchris
phpchris 03.02.2005 um 08:39:22 Uhr
Goto Top
Denselben Fehler hatte ich in der Firma.
Nach tagelangen Recherchen habe ich herausgefunden, dass der CRC-Fehler ein Fehler ist, den die Hardware direkt meldet.

Das bedeutet im Fazit:
Du kannst mal probieren, dein Laufwerk zu reinigen, ansonsten nochmal ein neues Band versuchen.
Wenn alles nichts hilft, ist dein Laufwerk kaputt...
Mitglied: miss-gis
miss-gis 03.02.2005 um 09:23:10 Uhr
Goto Top
Ja genau das hatte ich schon gemacht. Band wurde sogar von Tandberg ein komplett neues geliefert. Also daran kann´s nicht mehr liegen. Also muß ich dann doch mal einen schritt weiter richtung Controller? Ich bin mittlwerweilen auch stark bei Hardwareproblem gelandet.

Gruss miss_gis
Mitglied: phpchris
phpchris 03.02.2005 um 09:33:14 Uhr
Goto Top
Es ist auf jeden Fall ein Hardware-Problem.

Ich denke mal der Controller ist die richtige Richtung.

CRC bedeutet Checksummen-Fehler, nur so nebenbei, also Fehlerhafte Daten.
Mitglied: 2P
2P 03.02.2005 um 09:51:21 Uhr
Goto Top
Hallo!

Also CRC-Prüfsummen (Cycle Redundancy Check) werden mit einem speziellen Algorithmus berechnet.
Falls es dort zu einem Fehler kommt, ist dieser meist auf Fehler während der Datenübertragung zurückzuführen.
Wenn fehlerhafte Datenträger auszuschließen sind, liegt es regelmässig am Schreib/Lesegerät.
Unter Umständen kommen auch andere Hardwaredefekte in Frage (HD,RAM ect.).
Falls das System jedoch ansonsten fehlerfrei läuft, liegt die "Schuld" wie gesagt meist am Schreib/Lesegerät.

bus dann...
Mitglied: phpchris
phpchris 03.02.2005 um 09:56:46 Uhr
Goto Top
Genau das meinte ich doch ;)

Also ich habe nicht wirklich verstanden, ob Tandberg dir nun das Laufwerk oder nur ein Band getausch hat. Falls du noch Garantie hast, würde ich sie beanspruchen, denn wenn du noch andere Geräte an dem Controller hast (?) die funktionieren liegt es am Schreib- Lesegerät.
Mitglied: miss-gis
miss-gis 03.02.2005 um 10:04:43 Uhr
Goto Top
ja, hab von tandberg ein nagelneues Gerät bekommen. und neue bänder hab ich schon auch versucht. aber ich bin mit jetzt langsam ziemlich sicher dass ihr alle recht habt mit hardware. denn im ereignisprotokoll bekomme ich ständig fehler zw. disk und service controll manager. hört sich alles nicht gut an. werd erst mal controller wechseln.
dann sehen wir weiter.

vielen dank.
miss gis
Mitglied: phpchris
phpchris 03.02.2005 um 10:08:19 Uhr
Goto Top
Oh, der disk-Fehler sollte dir Sorgen bereiten, bedeutet meistens fehlerhafte Blöcke auf der Festplatte. Ich gebe dir einen guten Rat:

- mach ein Ghost-image
Mitglied: nimda65
nimda65 03.02.2005 um 13:54:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kenn dieses Problem.
Wie oft wird das Laufwerk gereingt? Das würde ich vielleicht als erstes versuchen. Sollte der Fehler auch nach mehreren Reinigungen noch vorhanden sein, haben wir das Laufwerk meistens ersetzt.

Gruß
nimda