spacyfreak
Goto Top

Seltsame Meldung aus dem Nichts auf dem Monitor (XP)

In letzter Zeit kommt auf meinem HeimPC (XP Pro SP2) gelegentlich eine Meldung auf englisch einfach so auf den Bildschirm.

Es ist ein monitorfüllendes Blau, das aus dem Nichts erscheint.

Der Text (weiss) auf dem blauen Hintergrund (wie gesagt bildschirmfüllend) besagt "Your Computer will be shut down for Maintenance. Please safe your Data blah". Und kurz darauf wird der angemeldete User abgemeldet, der PC fährt aber nicht runter.

Ich bin ja nun echt keiner der Null Plan von PCs u. Schädlingen hat. Doch das hab ich noch nicht gesehen und weiss auch nicht wo es her kommt. Habe MS Shared Computer Toolkit drauf, und sämtliche Virenscans zeigen dass alles ok ist.

Im Eventlog seh ich auch nix berauschendes. Ein Web-Browser Popup ist es auch nicht - es erscheint EINFACH so aus dem nichts.

Ne Idee was vor sich geht?

Content-Key: 64519

Url: https://administrator.de/contentid/64519

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 46356
46356 Jul 23, 2007 at 20:40:58 (UTC)
Goto Top
Hallo

So wie du es beschreibst bin ich mir nicht sicher ob es sich um eine Bluescreen Meldung handelt, da der Text von der BScreen meldung immer englisch ist und der pc danach immer abstuerzt!

Lass mal eine Virenpruefung drueber. Falls kein Anti Viren Prg. vorhanden ist kanns du dir
folgendes super Anti Viren programm herunterladen: Antivir Classic Edition (Freeware)

Findest du mit google

Mfg. Alex

P.S.: Ist bei der Fehlermeldung ein Fehlercode?
Member: spacyfreak
spacyfreak Jul 23, 2007 at 20:56:14 (UTC)
Goto Top
Also Bluescreens u. "seltsame Meldung auf dem Monitor" kann ich schon voneinander unterscheiden. En Bluescreen ist das definitiv nicht - das Sytem stürzt auch nicht ab, nur der angemeldete User wird abgemeldet.

Und auf Viren hab ich gecheckt - mit Kaspersky und unabhängig davon Symantec.
Alles sauber wie ein frisch gewickelter Babypo!
Member: BigWumpus
BigWumpus Jul 23, 2007 at 21:04:48 (UTC)
Goto Top
Hängst Du per Modem am Internet oder ist noch ein Router dazwischen ?
Ist die Firewall aktiviert ?
Kann es sein, daß ein Shutdown-Befehl von einem anderen PC an Deinen gesendet wird ?
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jul 23, 2007 at 21:34:42 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

bei mir erschien als eine ähnliche Meldung. Irgendwas mit Hardware bla bla bla. Der Support meines Notebookherstellers meinte es liegt höchstwahrscheinlich ein Hardewaredefekt vor.

Hast du seinen Beitrag überhaupt gelesen?

Nix für ungut.
Member: tushaku
tushaku Jul 23, 2007 at 21:34:55 (UTC)
Goto Top
stell mal unter "dienste" (systemsteuerung) den "nachrichtendienst" ab... dann sollten die nachrichten nicht mehr kommen.
Member: gnarff
gnarff Jul 24, 2007 at 00:16:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Spacy..etc.!

MS Shared Computer Toolkit deinstallieren, Reparaturinstallation, dann die neue Version des Shared Computer Toolkits aufspielen: Windows Steady State:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=D077A52D-93E9- ...

saludos
gnarff
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jul 24, 2007 at 01:19:20 (UTC)
Goto Top
Ach so, jetzt weiß ich was los ist, hast du automatische Updates aktiviert? Dann sind es wohl die.
Member: spacyfreak
spacyfreak Jul 24, 2007 at 04:34:38 (UTC)
Goto Top
Hallo einfachmaldie..etc.!

MS Shared Computer Toolkit deinstallieren,
Reparaturinstallation, dann die neue Version
des Shared Computer Toolkits aufspielen:
Windows Steady State:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=D077A52D-93E9- ...

saludos
gnarff

Das ist auch meine Vermutung, dass die Meldung vom Shared Computer Toolkit generiert wird.
Nachrichtendienst sendet keine grossen blauen Fenster mit Nachrichten. Ausserdem ist er deaktiviert.
Member: spacyfreak
spacyfreak Jul 24, 2007 at 04:35:52 (UTC)
Goto Top
Ach so, jetzt weiß ich was los ist,
hast du automatische Updates aktiviert? Dann
sind es wohl die.

Nö, die Updates sinds auch nicht.
Member: gnarff
gnarff Jul 24, 2007 at 18:34:10 (UTC)
Goto Top

Nö, die Updates sinds auch nicht.

Nein, wahrlich nicht.
Lasse mich mal bitte wissen, ob Du meinen Vorschlag in die Tat umgesetzt hast und ob es gefruchtet hat.
saludos
gnarff